10-06-2024, 08:42
(09-06-2024, 20:29)exkath schrieb: Was für einen Einfluss hat Anthroposophie auf die Reinkarnation? Wird man in eine höhere Welt wiedergeboren? Von einer Wiedergeburt Steiners habe ich bisher noch nichts vernommen.
Nur kurz hierzu: Steiner hat sich in vielen Dingen nicht so festgelegt - womit man sich, wie auch Reklov immer wieder vorfuehrt, gegen laestige Rueckfragen absichert - aber im Prinzip hat er gewisse Elemente, die sich von Platon bis zur Theosophie finden, in seine Gedanken eingebaut. Dazu gehoert halt auch die Annahme menschlicher Wesensglieder - irgendetwas zwischen vier und sieben - wozu auch die verschiedenen Leiber gehoeren, von denen der physische Leib einer ist, der Aetherleib ein anderer (der Seelenleib, so etwas wie Lebensenergie einschliesslich dem, von dem wir heute wissen, dass DNA dafuer verantwortlich ist), und der Astralleib hat's ja wohl auch in die Umgangssprache geschafft. Die loesen sich nacheinander nach dem Tod auf, und das uebrig bleibende Ich geht in die uns von Reklov immer wieder gepredigte geistige Welt ein. Dort bereitet sich das Ich auf die naechste Reinkarnation vor, die durchaus auf der Erde stattfinden kann, was aber schon mal 100 Jahre oder mehr dauern kann. Dabei soll das Ich dazulernen, also ein ganz anderes Leben waehlen.
Im Prinzip erinnert das alles an die Sachen, die Reklov zwar immer wieder anreisst, aber nie konkret ausfuehrt. Dass Du Steiner, sollte er reinkarniert werden oder schon sein, erkennen koenntest, ist dabei nicht vorgesehen. Diese Vorstellungen sind also maximal gegen Hinterfragung immunisiert. Das erlaubt es auch jedem, seine eigenen Ideen in das Steiner'sche Geruest hineinzuprojizieren.