Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(09-06-2024, 16:10)subdil schrieb: Ihr "müsst" es dann tun, wenn ihr Spiritualität verstehen wollt

dann bin ich nicht interessiert. das schild "vor eintritt ist das hirn an der garderobe abzugeben" führt bei mir dazu, daß ich auf dem absatz kehrt mache

jede ideologie, die erst mal das rationale und kritische denken auszuschalten verlangt, kann nur übles im schild führent

Zitat:Aber das ist ein großes "wenn". Ich dachte, wer in einem Religionsforum aktiv ist, hat eventuell eine Neigung zur Spiritualität. Ich lerne allerdings dieser Tage das Gegenteil.

Seine eigene Denkweise an der Ratio und an Tatsachen auszurichten, ist sicherlich nicht schlecht. Bleibe dabei. Aber bedenke, dass es auch Menschen gibt, die zusätzlich noch die Intuition mit einbeziehen. Und dann kommt nochmal eine weitere Dimension im Denken dazu

intuition ist ja nicht per se schlecht - aber kein ersatz für rationales denken, zumal, wenn sie letzterem widerspricht

Zitat:Was ich philosophisch und argumentativ anzubieten habe ist der seelische Zustand der Menschheit und insbesondere der westlichen Welt

das ist weder eine philosophie noch ein argument

Zitat:Mehr braucht es nicht, um Spiritualität vorantreiben zu wollen

du stellst der spiritualität gerade ein sehr überzeugendes armutszeugnis aus. das "opium des volks" hat übrigens schon marx erkannt, und da sich dieses wissen nun auch schon über hundert jahre hält, muß deiner eigenen argumentation zufolge ja auch was dran sein

Zitat:Wir haben materiell alles, was wir brauchen, leben so wie früher die Fürsten und Könige, in bestimmten Bereichen sogar wesentlich besser als die. Aber wie geht es uns dabei seelisch?

danke der nachfrage!

zwar lebe ich in keiner weise "so wie früher die Fürsten und Könige", aber seelisch hab ich keine probleme

hätte ich das, würde ich mich womöglich auch der esoterik zuwenden, um mir mein regelmäßiges pfeifchen an volksopium reinzuziehen

Zitat:Diese Fragestellung alleine führt zu einem bitter notwendigen Revival der Spiritualität

welche fragestellung? wie es uns seelisch geht?

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von petronius - 09-06-2024, 19:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste