08-06-2024, 21:24
(08-06-2024, 18:26)Geobacter schrieb:(08-06-2024, 16:03)subdil schrieb: Ich interessiere mich nicht für Sekten und auch nicht für magisches Denken.Ja.... ich störe mich halt an solchen Vergleichen, mit denen sich der manipulative und krankhaft selbstbezogene Narzisst über seine Gegenüber "erhebt" und in seinem ganzen depperten Selbstverständnis auch noch wirklich glaubt, man habe sich schon mal grundsätzlich an seiner spirituell höher getragenen Nase zu orientieren, falls man es spirituell auch nur annähernd so weit bringen wöllte wie er.
So wie du dich nicht für die Erkenntnis höherer Welten interessierst.
Und solange du dich an Begriffen wie "höher" und "niedriger" störst, wirst du es im spirituellen Bereich auch nicht weit bringen.![]()
Gut...du glaubst halt an Geister, Gespenster, höher entwickelte "Wurzelrassen", höhere Welten in denen höhere Meinzelheinzchen leben, Reinkarnation, Karma... usw. usf. Was für dich aber überhaupt nichts mit magischem Denken zu tun habe, sondern allein nur mit deinem, im Vergleich zu mir und noch anderen ungläubigen Forums-Usern hier... .....angeblich viel höher entwickelten spirituellen Bewusstsein. An dem man sich erst mal ein Beispiel nehmen dürfe, solle und müsse. Alles andere wäre für dich nicht zielführend.
Übrigens.. wenn ich an was Feinstoffliches denke, dann fallen mir zuerst mal immer übelriechende Fürze ein. Im übertragen Sinn, auch der fürchterliche Gestank jener abgehobenen Form der Selbstbelöbigung, wie er fast immer nur unter Esoterikern wahrzunehmen und kaum auszuhalten ist.
(08-06-2024, 18:42)petronius schrieb:(08-06-2024, 16:03)subdil schrieb: solange du dich an Begriffen wie "höher" und "niedriger" störst, wirst du es im spirituellen Bereich auch nicht weit bringen
deswegen kann ich ja diesem "spirituellen bereich" und dem von dir soeben vorausgesetzten superioritätsglauben eben nichts abgewinnen
Zitat:Solche Begriffe entsprechen im geistigen Bereich natürlich nicht dem, was sie im physischen Bereich bedeuten
sondern?
Zitat:Aber wir haben eben nur das Werkzeug der Sprache, etwas anderes haben wir nicht. Deshalb müssen solche Begriffe, die sich eigentlich nur auf das Physische beziehen, eben auch für die geistige Welt verwendet werden
nein, müssen sie nicht. erfindet und definiert doch einfach eure eigenen esoterik-begriffe
tatsächlich wird hier doch nur vorgetäuscht, es gehe um etwas handfestes - indem begriffe der physischen welt mißbraucht werden. siehe all diese "schwingungen" und die "feinstofflichkeit", wie sie in der esoterik so beliebt sind
Nein, nein, ihr versteht das einfach alles falsch. Ihr müsst euer ganzes Denken in Bezug auf Spiritualität einmal auf Reset setzen, anders geht das nicht. Echter Fortschritt bedeutet zunächst einmal ganz kleine Brötchen backen und seine eigenen Denkweisen, Handlungsweisen und Vorstellungen zu prüfen und zu verbessern. Und damit meine ich nicht nur euch, sondern auch mich selber und alle anderen Menschen. Das habe ich jetzt extra fett markiert, damit ihr es nicht wieder überlest. Ich befasse mich seit über 20 Jahren mit Philosophie im weitesten Sinne und seit etwa 5 Jahren konkret mit Anthroposophie und dennoch bin auch ich noch ein Anfänger und habe erst in der jüngeren Vergangenheit verstanden, dass zunächst einmal das eigene Denken neu sortiert werden muss und dass man in der alltäglichen Interaktion mit anderen Menschen mehr spirituell "leisten" kann als im Lesen und Nachdenken über höhere Welten usw..
Es gibt Menschen, die haben keine Ahnung von Philosophie, erst recht nicht von theoretischer Spiritualität und das Wort "Anthroposophie" kennen sie nicht einmal und dennoch sind sie spirituell weiter als ich oder viele andere, die sich mit Steiner befassen. Echter Fortschritt findet viel mehr im Alltagsleben statt, im Umgang mit anderen Menschen und in der Selbstreflexion am Ende des Tages, was man hätte anders und besser machen können. Das ist alles ganz unspektakulär und dennoch unumgänglich, wenn man in einer späteren Inkarnation das tatsächliche geistige Sehen erlenen will. Und weil ich eben in mehreren Inkarnationen denke, will ich euch auch gar nicht verändern. Ihr seid ok so wie ihr seid.
Es gibt nichts zu diskutieren! Es gibt nur Austausch auf Augenhöhe und das Wissen, dass dies hier alles nur Theorie ist, während sich hingegen im nächsten Gespräch im realen Leben mit einer Person, die völlig anders geartet ist als man selber oder die eine Schwäche zeigt und ihre Probleme schildert, der wahre spirituelle Fortschritt zu finden ist und zwar immer für beide Beteiligte.