(07-06-2024, 20:11)subdil schrieb: Die ganze Wirklichkeit ist grundsätzlich jedem zugänglich
aber nicht intellektuell, stimmts?
man muß halt an sie glauben, richtig?
Zitat:Interessanterweise wird das ja von seinen Kritikern genau umgekehrt dargestellt, also dass Steiner sich als Exklusivpersönlichkeit auf den Thron der Erkenntnis stellen will und alle anderen "haben zu glauben"
aber genau das praktizierst du doch hier! du gibst keine begründungen, erklärst nichts - wir sollen dir einfach glauben, daß steiner die ontologische weisheit mit löffeln gefressen hat und wir uns nur "darauf einlassen müssen"
was übrigens noch jeder guru und einschlägige scharlatan fordert, statt rational zu überzeugen
Zitat:Steiner legt die Lehren offen, die vorher unter anderem vom Vatikan unterdrückt wurden
das ist doch mal was konkretes! welche lehren sollen das denn sein?
(07-06-2024, 23:07)subdil schrieb: wie soll ich jetzt Geobactor oder Petronius oder sonst einen Kritiker/Skeptiker dazu bewegen, sich mit den Ideen Steiners auseinanderzusetzen, ohne dabei wie ein "Missionar" zu wirken
stelle sie zur diskussion. diskutiere sie, also geh auf einwände und (gegen)argumente ein, widerlege sie
ganz einfach, und das wesen einer jeden konstruktiven diskussion
Zitat:Ich würde mich durchaus auch mit kritischen Gegenstimmen auseinandersetzen, aber diese müssten sich auf die Ideen Steiners beziehen
gern. leider aber bringst du es ja nicht fertig, sie zu definieren und plausibel zu machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)