07-06-2024, 20:11
(07-06-2024, 18:01)Geobacter schrieb:(07-06-2024, 16:30)subdil schrieb: Ich sehe bei euch folgendes Problem (und das gilt nicht nur für dich und Geobacter, sondern für alle Radikalskeptiker) : Ihr klammert einen Teil der Wirklichkeit aus, weil der Zugang zu diesem Teil der Wirklichkeit schwierig und herausfordernd ist.
Das Stroh aus dem deine Strohmänner sind und die du hier abfackelst, wächst in deinem Kopf.
Moment mal.

(07-06-2024, 18:18)Geobacter schrieb:(07-06-2024, 15:52)subdil schrieb:(03-06-2024, 14:11)Geobacter schrieb:(03-06-2024, 12:16)subdil schrieb: Ich halte die Materialismus VS Idealismus Debatte für nicht zielführend......
Idealismus ist ideologischer Narzissmus. Einen Materialismus an sich gibt es nicht. Schön, Gut, Böse... sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien des Empfindens. Geschmacksurteile. Heinzig, heinziger, am heinzigsten. Jeder Heinz der was von sich hält, wird das bestätigen.
Was ist für dich zielführend, zielführender und am zielführendsten.... @subdil? Klar, über Geschmack lässt sich streiten. Aber Fakten sind etwas anderes.
Zielführend ist für mich alles, was die Menschheit bzw. den einzelnen Menschen geistig voran bringt. Polarisierende Diskussionen tun dies nicht, weil sie sozusagen horizontal verlaufen, also sie gehen endlos in die Breite...
Übrigens... polarisierst du hier gerade selber am meisten, in dem du nicht nur mir unterstellst ein Materialist zu sein, dem halt im Vergleich mit dir, nicht die ganz Wirklichkeit zugänglich sei.
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Die ganze Wirklichkeit ist grundsätzlich jedem zugänglich, und genau das ist auch die Botschaft von Steiner. Interessanterweise wird das ja von seinen Kritikern genau umgekehrt dargestellt, also dass Steiner sich als Exklusivpersönlichkeit auf den Thron der Erkenntnis stellen will und alle anderen "haben zu glauben". Das Gegenteil ist der Fall. Steiner legt die Lehren offen, die vorher unter anderem vom Vatikan unterdrückt wurden. Und genau deshalb habe ich dir die Frage gestellt, ob du schon einmal das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" gelesen hast. Dort steht alles drin und theoretisch steht dieses Wissen wirklich jedem Menschen offen. Aber natürlich ist die breite Masse für diese Erkenntnisse noch nicht bereit, was aber auch nicht schlimm ist. Auch die Abkehr der Menschheit von der geistigen Welt hat durchaus ihren Sinn (was aber hier zu weit führen würde, doch auch das wird von der Anthroposophie erklärt) und ich möchte betonen, dass ich mich selber zu den Menschen dazu zähle, die noch nicht bereit dazu sind, sich auf praktischen Wegen der geistigen Welt wieder anzunähern. Ich befasse mich aus verschiedenen Gründen auf rein theoretischer Ebene mit diesen Themen, ich bin also was all das betrifft selber ein Anfänger und kein bisschen erleuchtet. Und wenn ich dich zu unrecht als Materialisten bezeichnet habe, so nehme ich dies zurück.