Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(03-06-2024, 15:33)petronius schrieb:
(03-06-2024, 12:16)subdil schrieb: Ich halte die Materialismus VS Idealismus Debatte für nicht zielführend

eine solche führe ich ja nicht. wer tut das hier, wer außer dir hat überhaupt den antagonismus "materialismus vs idealismus" aufgestellt?

ich halte mich halt nur gern an tatsachen, und wenn glaubensinhalte diesen widersprechen, verwerfe ich sie. sind sie von der sorte "man weiß es halt nicht und kann das auch nicht entscheiden", nehme ich sie zur kenntnis und verwerfe sie für mich, wenn ich nicht ehe, wozu sie für mich gut sein sollen. und dazu bedarf es gar keiner ismen, insbesondere sophismen - seien es theo- oder anthropo-

Du führst jene Debatte vielleicht nicht explizit, aber implizit. Deine erste Reaktion auf meinen sehr ausführlichen Beitrag Nr. 83 in diesem Thread war, dass du einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen hast und sie mit grundsätzlich skeptischen (was noch in Ordnung wäre), teilweise aber auch offen abwertenden und ins Lächerliche ziehenden Kommentaren deinerseits versehen hast. Ich hatte daher auf diesen Beitrag auch überhaupt nicht reagiert, weil ich mich auf dieses Niveau nicht mehr herablasse. Ich will dir an dieser Stelle aber einmal die selbe Frage stellen wie ich sie zuvor schon an Geobacter gestellt habe: Hast du denn schon einmal die geistigen Übungen und Meditationsformen ausprobiert, die unter anderem von Rudolf Steiner empfohlen wurden, um Erkenntnisse der höheren Welten zu erlangen? Und wenn nein, wie kannst du dann wissen, dass da nichts dran ist? 

Ich sehe bei euch folgendes Problem (und das gilt nicht nur für dich und Geobacter, sondern für alle Radikalskeptiker) : Ihr klammert einen Teil der Wirklichkeit aus, weil der Zugang zu diesem Teil der Wirklichkeit schwierig und herausfordernd ist. Ich kann das mit einem Beispiel aus meinem eigenen Leben untermauern: Ich klammere den Wirklichkeitsbereich der Mathematik aus, obwohl er mich eigentlich interessieren würde, aber es ist mir zu mühsam, ihn zu erkunden, weil der Zugang dazu schwierig und umständlich ist. Ich sage mir dann: Ja, die Mathematik ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Wirklichkeit, aber ich bin halt kein Zahlenmensch. Ich hatte schon in der Schule in der Mathe-Abschlussprüfung eine grandios vergeigte Note 4,7 bekommen, während ich in Deutsch eine 1,9 und in Englisch eine 1,6 bekommen habe. Ich bin halt ein Sprachmensch und kein Zahlenmensch usw... aber ich weiß, dass das letztlich Ausflüchte sind. Und ich erinnere mich sogar noch daran, dass ich damals bewusst fast nur auf die Deutsch und Englischprüfung und kaum auf die Matheprüfung gelernt habe, weil ich für Mathe eh schon schwarz gesehen habe und deshalb lieber die Sprachfächer weiter poliert habe, um ganz sicher eine 1 vorm Komma stehen zu haben. 

Sorry für diese etwas ausführliche Anekdote, aber so sehe ich das sinnbildlich bei den "Materialisten" oder wie auch immer man die Leute nennen will, die grundsätzlich das Metaphysische ablehnen und lächerlich machen. Sie haben diesen Bereich der Wirklichkeit eh schon abgeschrieben und würden es als Energieverschwendung ansehen, da irgend etwas zu erforschen und zu studieren. Das wäre so, wie wenn ich sagen würde: Die Mathematik existiert nicht! Ich hatte noch nie einen Zugang dazu und habe mich auf alles andere fokussiert, also gibt es dieses Fach einfach nicht! Eine solche Behauptung wäre aber lächerlich, und deshalb bleibt auf meiner To Do List die irgendwann notwendige Befassung mit Mathematik stehen, denn ein Mathematiker, den ich sehr schätze, hat einmal zu mir gesagt, dass ein Verständnis des Universums ohne grundlegende Kenntnisse der höheren Mathematik kaum möglich ist. Das selbe gilt aber meines Erachtens für das was man Idealismus oder Spiritualismus oder Geisteswissenschaft nennt. Wenn man das ausklammert, fehlt ein entscheidender Aspekt der Wirklichkeit und man kann das Leben usw. nicht richtig beurteilen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von subdil - 07-06-2024, 16:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste