06-06-2024, 17:59
(02-06-2024, 11:08)petronius schrieb:(01-06-2024, 21:16)Sinai schrieb: Wenn dieser "deutsche" Fußballspieler aufgrund seiner familiären Herkunft und Erziehung und seines Milieus nun im Gazakrieg parteiisch ist
özil ist deutscher, ganz ohne gänsefüßchen
und woher du seine motivation kennen willst, bleibt unerfindlich
@petronius,
... nur weil jemand einen deutschen Pass besitzt, ist er damit noch nicht ein Deutscher. Wärest Du z.B. in Indien geboren worden, weil Deine Eltern zu der Zeit gerade dort gearbeitet haben, wärest Du deswegen auch noch lange nicht ein Inder - ob mit oder ohne indischen Pass!
M. Özil, Sohn türkischer Gastarbeiter-Eltern, wurde in Gelsenkirchen geboren und besaß bis zu seinem 18. Lebensjahr die türkische Staatsbürgerschaft. Er entschied sich jedoch für die Deutsche Nationalmannschaft und damit auch für die deutsche Staatsangehörigkeit.
Nach der Kontroverse wegen des Fotos, welches ihn und T. Erdogan zusammen zeigte, schied er aus der deutschen DFB-Mannschaft aus.-
Bei mir im Ort lebt ein Weinbauer, dessen stattliches Fachwerkhaus wurde im 15. Jahrhundert erbaut, und war/ist seitdem auch ständiger Wohnplatz und Familienbesitz. Ich denke, den Mann kann man eher als "Deutschen" bezeichnen, als M. Özil. - "Gänsefüßchen" hin oder her!
Gruß von Reklov