Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: Klar bleibt: Religiöser Glaube ist mit einem modernen wissenschaftlichen Weltbild nicht mehr vereinbar, meinen viele Atheisten.
Dabei wird aber stets gerne übersehen, dass Religionen mit "Gott" nur am Rande zu tun haben, - weil sie eben diesen "Begriff" thematisieren.

Du weist aber schon, dass du nach eigenen Erzählungen auch selber nichts darüber sagen kannst was Gott ist, und von daher auch hier wiedermal nur kompletten Blödsinn "daher schwurbelst". Wenn die jeweiligen "Religionen" andere Vorstellungen von Gott haben als DU, dann ist das Glaube. Wenn du andere Vorstellungen von Gott hast, dann dass ist das auch nur ein Glaube von der "lediglichen" Sorte.

(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: An der Realität des Menschen arbeitet jedoch der Gedanke. Was das Denken, indem es Erhellungen antreibt, in Visionen der Möglichkeiten leistet, das verwandelt den denkenden Menschen.
Trotzdem ist und bleibt jeder Gott ein ausgedachter Gott. Wie immer gedacht wird.

(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: Was der Mensch denkt, ist Realität, wenn es dabei nicht nur bei einem fernen Spiel von intellektuellen Sinn-Möglichkeiten bleibt, sondern das Gedachte im Menschen wirkt, - ihn also zum Handeln bringt.
Falls man also ein Mensch ist der noch nicht so denkt wie DU, ist man also nach deinem Werteverständnis noch kein richtiger Mensch. Das willst du uns damit sagen.

(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: Dem menschlichen Denken sind aber auch Grenzen gesetzt. Sie zeigen sich u.a. in relig. Dogmen, in geschichtlichen Gestalten, im nun-einmal-so-sein-wollen der einzelnen Person, in verabsolutierten Wissensinhalten des Materialismus (z.B. Seele, oder biologische Tatsächlichkeit, oder der technisch ökonomischen Vorgänge, sofern sie für das Sein selbst gehalten werden.)
Dass wirkliche Problem diesbezüglich ist halt, dass du dich selber von all diesen Beschränkungen ausnimmst, bzw, meinst, sie würden für dich selber nicht auch genauso gelten.


(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: Sie alle kämpfen gegeneinander, aber auf gleicher Ebene, auf der sie zueinander gehören.
Was selbstverständlich nichts anderes heißt, als dass Du (im Vergleich mit ihnen) auf einer viel höheren und bedeutenderen Ebene "kämpfst"...

(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: Es bleibt aber der größte Aberglaube, das Objektsein schon für das Sein selbst zu halten!
Referierend auf dich selber, als einem Subjekt, dessen Objektivität und Einschätzungsvermögen nicht besonders dreidimensional zu SEIN scheint.. redlich, ehrlich und bescheiden, könntest du diesbezüglich freilich recht haben.


(05-06-2024, 19:23)Reklov schrieb: In der Karma-Lehre ist gedanklich die Chance eröffnet, eine bessere Wiedergeburt als Folge eines guten Lebenswandels zu bekommen.
In deinem Fall...würde ich da gedanklich auf eine Wiedergeburt als "Boxsack" tippen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Geobacter - 05-06-2024, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste