Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#97
@subdil: Du schwärmst von Rudolf Steiner, der hier im Forum schon mehrmals ohne Resonanz genannt wurde. Ich habe die Anthroposophie bereits mit der Muttermilch aufgesogen, denn meine Mutter war 17 Jahre lang Mitglied und vererbte mir vor vielen Jahren u.a. ihren vollständigen anthroposophischen Büchernachlass. Als Kind nahm ich mit Begeisterung an der anthroposophischen Eurhyt(h)mie teil und wurde auch in den Religionsunterricht der von Rudolf Steiner inspirierten Christengemeinschaft (siehe Wikipedia) geschickt, der mir ebenfalls sehr zusagte. Dennoch wurde ich weder Mitglied der einen noch der anderen Gemeinschaft. Folge ist aber, dass es mich immer wieder einmal nach Dornach bei Basel zieht, um dort den Hügel zum "Goetheanum", dem Weltzentrum der Anthroposophie, wie ein Anthroposoph "hinanzuschreiten". Das dortige künstlerische Programm kann sich sehen und hören lassen.

Ein ausgewiesener Steinerexperte ist der Philosophieprofessor Karen Swassjan (siehe Wikipedia). Sein Buch "Rudolf Steiner / Ein Kommender" (2005) habe ich im Forum schon einmal genannt. Dessen letztes Kapitel trägt tatsächlich die Überschrift "Weltmacht Rudolf Steiner" (S.325), und gipfelt in den Sätzen: "Anthroposophie ist das persönliche Erlebnis Rudolf Steiners. Uns anderen ist sie aber objektive Weltoffenbarung." (Für mich allerdings nicht.)

Nach Erscheinen dieses Buches im Verlag am Goetheanum distanzierte sich der Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in scharfer Form von diesem Buch als "Versuch einer Religionsgründung".


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Felix - 03-06-2024, 16:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste