Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#87
(02-06-2024, 15:55)subdil schrieb: Deshalb stehen auch Steiners Aussagen über die Geschichte der Menschheit nicht im Widerspruch zu den historischen Erkenntnissen der Naturwissenschaft, denn sie beziehen sich eben auf die geistige Dimension der Menschheit, nicht auf die irdisch-materielle.

Und genau deshalb ist die Materialismus VS Idealismus Debatte nicht zielführend. Hier reden die Leute nur aneinander vorbei und versuchen jeweils die Quadratur des Kreises, nämlich: Eine materielle Erklärung des Geistes bzw. eine geistige Erklärung des Materiellen. Dies ist aber nicht möglich, da beides nebeneinander besteht, mit seinen jeweils eigenen Gesetzmäßigkeiten und doch ineinander verwoben.

... und doch ineinander verwoben. Sieht man ja auch bei seinen Demenz-kranken Verwandten. Oder auch bei Leuten  mit der Diagnose "Alzheimer".
Wahn und Ich-Syntonie ...das schizophrene Gefühl "berufen" zu sein, oder auch das Gefühl von bösen Gespenstern verfolgt zu werden. (Paranoia). Nicht selten abwechselnd. (Vom magischen Denken eingenommen, ein Seher und Hörer übernatürlicher Nachrichten zu sein)..... Glückshormone und die komplexe Biologie drumherum, können zu schwer behandelbaren Suchterkrankungen führen...
Des anderen stellt sich auch noch die Frage, was mit "historischen Erkenntnissen der Naturwissenschaft gemeint sein könnte". Zumal jede neue naturwissenschaftliche Erkenntnis, gewissermaßen auch eine historische ist. Um so mehr noch, als sie älteren historischen Erkenntnissen der Naturwissenschaft gar noch widerspricht.
Selbstverständlich hat auch Rudolf Steiner seinen Platz in der Geschichtsschreibung gefunden. Historisch gesehen. Aber ebenso historisch gesehen, weis man heute, dass Rudolf Steiners "Theorien" schon zu seinen Lebzeiten von vielen berühmten historischen Natur- und Geisteswissenschaftler als kompletter Humbug erkannt und richtig eingeschätzt worden sind. Es gibt aber trotzdem immer noch fromme Idealisten die Sucht-artig auf seine Ideen schwören. Wegen der Glückshormone die dabei das Gehirn fluten.
Gerade auch deswegen braucht es diese Debatte, "Materialismus VS Idealismus" um so mehr. Unabhängig davon, welche Ziele wer damit gerade anstrebt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Geobacter - 02-06-2024, 19:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste