28-05-2024, 15:54
(28-05-2024, 14:52)petronius schrieb:(28-05-2024, 10:35)Sinai schrieb: Der Vatikanstaat ist ein neutraler Staat
nicht, daß ich wüßte. wo soll das festgehalten sein?
... anders gesagt: der Vatikan ist ein unabhängiger Stadt-Staat. - Wie zu lesen war, handelte er dies seinerzeit "verteufelt" geschickt mit dem Faschisten B. Mussolini aus. Als Gegenleistung sagte der Vatikan zu, dass seine Priester nicht von der Kanzel gegen den Faschismus reden werden!
So steht dieser kath. Stadt-Staat bis heute mehr als fein da, denn nun kann/darf weder Polizei, Finanzamt oder Geheimdienst hinter dessen Mauern kommen.
Die Wache der "Schweizer Garde" soll unter ihren historischen Kostümen moderne Schnellfeuerwaffen tragen und jeden Meter aufmerksam bewachen.
Im Alltag sollen mehrere Bischöfe, welche Wirtschaft studiert haben, das unermessliche Vermögen des Vatikans online verwalten und mehren.
Allein in Deutschland gehören dem Vatikan sehr viel Wald, Ackerboden, Grundstücke und in manchen Großstädten gleich ganze Straßenzüge. In Stuttgart ist z.B. manch noble alte Villa in der teuren exklusiven Halbhöhenlage im Besitz der kath. und ev. Kirche, oder wird zumindest als Büro genutzt.
Ein US-Broker sagte einmal, dass jeder Finanzprofi von der Kirche nur lernen könne, wie man riesiges Vermögen nicht nur über Jahrhunderte anhäuft, sondern dieses auch erfolgreich - über alle Kriege und Krisen hinweg - bewahrt und sogar noch stets vermehrt!
Gruß von Reklov