(26-05-2024, 23:52)Sinai schrieb: Woher willst Du denn jetzt schon wissen, dass nur dein ablehnendes Urteil das einzig mögliche ist, das sein kann?Mein "ablehnendes Urteil" ist keines, sondern eine gesicherte Erkenntnis. Und ja, diese Erkenntnis ist wie alles in der (Natur-)Wissenschaft vorläufig und kann zu Fall gebracht werden. Allerdings gibt es nicht einen einzigen Widerspruch zum zweiten Hauptsatz (der Thermodynamik). Wenn es Wunder der geschilderten Art tatsächlich gäbe, so wären unsere Labors schon lange die erste Adresse und keine sensationslüsternen Laien.
Weil nicht kann was nicht sein darf
(26-05-2024, 23:52)Sinai schrieb: Und was nicht sein darf ist eine SollensanforderungEs dürfte ja sein. Nur - es ist nicht.
Anderenfalls erkläre en detail, woher die Energie der Erscheinung kommt. Meistens kommt sie ganz banal aus dem "Kochtopf" der beteiligten Betrüger - und das bezweifle ich keineswegs, ist gewissermaßen und vor allem physikalisch normal.
Ergänzung:
Mir fällt gerade ein, was die Konsequenz wäre, gäbe es Widersprüche zum zweiten Hauptsatz. Wir brauchten die Sonne nicht. Genügend viel Volumen voraus gesetzt, "erschiene" viel Wärme, mit der wir unsere Nahrung und unser Wohlbefinden erzeugen könnten, auch wenn die Fälle selten wären. Auch Zauberei wäre möglich, weil hin und wieder Dinge wunschgemäß zusammengefügt werden könnten, Omas kostbare Sammeltasse zum Beispiel. Wir müssten nur lange genug wünschen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard