(25-05-2024, 22:24)Sinai schrieb: Was glaubst du wie stark sich die RKK bemühte, Wunder in Lourdes als Schwindel aufzudecken!
Die Kirche war ängstlich und misstrauisch und beauftragte jahrzehntelang immer wieder renommierte Ärzte und medizinische SV mit kritischen Untersuchungen. Aber es gab Fälle, die medizinisch unerklärbar waren!
Naturgemäß ist es ja so, dass der menschliche Körper wie auch der von anderen Tieren, bzw, deren Selbstheilungssystem ständig damit beschäftigt ist, bzw. versucht, irgendwelche Infektionen, Brüche, Defekte und Dysfunktionen..... zu reparieren. Auch solche, bei denen aus medizinischer Erfahrung wenig bis gar keine Aussicht auf Erfolg besteht. In wenigen, sehr seltenen Ausnahmefällen kommt es dann doch immer wiedermal zu einer medizinisch unerklärlichen Heilung, die nicht den üblichen medizinischen Erfahrungen entspricht und bei denen man dann halt von einem "Wunder" (auch ohne religiöser Deutung.. religiösem Beigeschmack) spricht. Es gibt solche überaus seltenen Fälle übrigens auch unter den Ungläubigen und "Überhauptnichtfrommen". Das wissen die von der Katholischen Kirche auch. Und selbstverständlich wissen die auch, dass es für mache vermeintliche Spontanheilung und andere übernatürliche Erscheinung..... auch noch ganz andere Erklärungen gibt, die sich bei näherer Betrachtung auch oft als raffinierter Betrug von wirtschaftlichem (touristischer) Interesse herausstellten. Wenn dann die Betrüger der Katholische Kirche auch noch großzügige Spenden zukommen lassen, weil das Wundergewerbe besonders gut floriert ....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........