Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?
Beitrag #162
(22-05-2024, 15:54)Geobacter schrieb:
(22-05-2024, 11:53)Sinai schrieb: Es gibt tatsächlich Katholiken, die an die Malachias - Prophezeiung und andere Prophezeiungen glauben.

Glauben sie doch auch an die unsinnigsten Verschwörungstheorien und vertrauen  auf der anderen Seite auch gerne den Populisten des Rechtsextremismus, die schon immer gerne religiöse Emotionen als politische Waffe benutzt haben.

Deiner einseitigen und allzu kirchenfeindlichen Propaganda ist zu widersprechen, nicht weil ich die derzeitige katholische Kirche in Schutz nähme, sondern da deine Behauptungen ganz einfach nicht stimmen, und so eine Zumutung beleidigt freie Menschen. Du hältst die Leser hier für Dummköpfe. So etwas darf nicht unwidersprochen bleiben!

Wenn man nämlich die wirklich gläubigen Katholiken (die jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen und die sechswöchige Fastenzeit einhalten, nicht nur den Karfreitag) betrachtet, so sieht man eine Polarisierung

Die einen sind für die Öffnung der EU-Außengrenze, die anderen sind für die Sperre der EU-Außengrenze.

Da zieht sich ein immer tiefer werdenden Graben zwischen diese beiden Gruppen durch, und das ist bedauerlich da es zu einer Kirchenspaltung führen könnte.

Ich rede oft mit Arbeitskollegen und Nachbarn und Bekannten und es fällt auf, dass es nun in der Frage der islamischen Migration zwei Lager bei den erzkatholischen Menschen gibt.

Ich will das nicht werten, ich hätte auch kein Heilmittel parat. Dies ist Aufgabe des Papstes

Aber auch bei den Protestants sieht man diese zunehmende Polarisierung im Thema der Migration
In Großbritannien der Konservative Rishi Sunak mit seinen Abschiebungen nach Ruanda und in den USA Donald Trump mit seinen Plänen der Grenzmauer zu Mexiko
die seine Anhänger und Wähler von ihm erwarten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? - von Sinai - 23-05-2024, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 307 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 114 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21218 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste