(22-05-2024, 23:27)Geobacter schrieb:(22-05-2024, 22:35)Sinai schrieb:(22-05-2024, 22:16)Geobacter schrieb:(22-05-2024, 21:49)Sinai schrieb: Wenn man nämlich die wirklich gläubigen Katholiken (eine kleine Minderheit) betrachtet, so sind das heute zwei gegensätzliche Gruppen:
Welches sind die wirklich gläubigen Katholiken?
Wie ich schon vor 50 Minuten in Beitrag #163 schrieb, sind das heute zwei gegensätzliche Gruppen.
Ich habe dort versucht, beide Gruppen zu beschreiben....
Zitat @Sinai: Ich kenne einen älteren Herrn, Familienvater und Beamter im gehobenen Dienst, der jährlich zu Pfingsten an einer mehrtägigen Fußwallfahrt teilnimmt, 365 Tage im Jahr den Rosenkranz betet, usw. usf.
Na ja...... ich kenne auch eine Menge Leute von denen einige meinen, dass die Leitideologie der ehemaligen Sowjetdiktatur nicht der Kommunismus war, sondern das allein nur der Atheismus an allem Schuld gewesen ist. Auch allesamt fromme Beamte im gehoben Dienst. Aber als Familienväter autokratische und ewig gestrige Totalversager, deren Kinder als überzeugte Atheisten die viel besseren Menschen sind.
Man lese mein ganzes Zitat über diesen Herrn:
Aus Beitrag #163
(22-05-2024, 21:49)Sinai schrieb: Ich kenne einen älteren Herrn, Familienvater und Beamter im gehobenen Dienst, der jährlich zu Pfingsten an einer mehrtägigen Fußwallfahrt teilnimmt, 365 Tage im Jahr den Rosenkranz betet, nicht selten zwei Mal täglich, und tatsächlich mehrmals im Jahr eine Reise zu einem Gnadenort unternimmt, jeden Sonntag die Sonntagsmesse besucht, Fatima mehrmals besuchte, Lourdes mehrmals besuchte, Medjugore mehrmals besuchte, die sechswöchige Fastenzeit strikt einhält wie vor 150 Jahren, dabei nur Wasser und Brot und Butter und gekochtes Gemüse und Gemüsesuppe isst, religiös ist bis zum abwinken, seiner Gattin ist all das zu viel, seine bereits erwachsenen Kinder haben auch schon genug von seinem unablässigen bigotten Verhalten, und er ist ein glühender Freund aller Migranten - selbst der islamischen. Und er nimmt tatsächlich immer wieder drogensüchtige Schnorrer von der U-Bahn Station mit nach Hause, in denen er den Christus (!) sieht (Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan) und predigt überall Feindesliebe. Dennoch macht er unverhohlen Werbung für die Grünen und versteigt sich oft in die Behauptung, dass Papst Franziskus ein "Grüner" wäre. Was aber nicht stimmt, da Papst Franziskus niemals Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert hat.
Er trifft sich in einer katholischen Hauskirche, die in losem Kontakt zu anderen derartigen Hauskirchen in anderen Städten steht
Er ist zweifellos sehr katholisch und hält die Fastenvorschriften etc. so strikt ein wie die Menschen vor 150 Jahren - aber er ist nicht das, was man unter einem "Rechten" versteht !
Die AfD hasst er wie die Pest und macht kein Hehl daraus. Obwohl er offen Werbung für die "Grünen" macht, ist er ein glühender Verehrer von Papst Franziskus, dem er Kadavergehorsam entgegenbringt
Deine Schwarzweißmalerei geht also daneben