(19-05-2024, 12:11)Sinai schrieb: Ich muss aber sagen, dass mich die Frage, ob die Zeugen Jehovas Pfingsten feiern, gar nicht so brennend interessiert - ich stellte mir die Frage, weil Pfingsten vor der Tür stand und die Zeugen Jehovas immer alles anders machen
ZJ Leben in der Überzeugung, dass die Juden Jehowa schwer enttäuscht, weil sie Jesus verraten haben und nun nicht mehr Gottes "Auserwähltes" Volk sind. Da die Stelle damit frei wurde, seien nun sie, die ZJ, das einzig wahre auserwählte Volk Jehovas. Aus dem selben Grund wollen sie Gott auch nicht mehr mit dem altbiblischen Namen Jahwe anbeten.
Übrigens hat das Ostern und das Pfingsten der Christenheit auch nichts mit den altbiblischen Gepflogenheiten der Juden an sich zu tun. Jesus hätte auch genausogut zu einer anderen Jahreszeit gekreuzigt werden können. Des Weiteren sind sich die ZJ ganz sicher, dass Jesus nicht gekreuzigt, sondern nur an einen Pfahl gebunden wurde, da das Kreuz ein uraltes magisches Symbol heidnischen Glaubens sei und von ihnen nicht verehrt werden könne. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch alle die, die sich "bekreuzigen und Ostern, bzw. .........im Geistes des Kreuzes auch Pfingsten feiern, keine wahren Christen sein können. Und NEIN... ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich habe / hatte Verwandte und Arbeitskollegen die bei den ZJ sind / waren und die auch mich schon bekehren wollten.
Es ist zudem tatsächlich wahr, dass ZJ sich keine eigene Meinung bezüglich ihren Glaubensgewissheiten machen dürfen und ihnen das von der sogenannten Leitenden Körperschaft verboten. Dazu mehr: *https://www.youtube.com/watch?v=crbB02biWfg
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........