Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Störche überwinterten heuer in Südeuropa
#1
Bekanntlich fliegen Störche im Herbst nach Afrika. Das gehört sich so. Aber heuer wurde beobachtet, dass einzelne Störche nur mehr nach Südeuropa flogen und nicht mehr den gefährlichen Langstreckenflug über das Mittelmeer machten. Denn immer wieder schafften es junge, alte, kranke Tiere nicht und fielen erschöpft ins Meer. Da heuer ein sehr milder Herbst war, der einen milden Winter erwarten ließ, blieben einzelne (wahrscheinlich schwache, alte und kranke) Störche über die Wintermonate in Südeuropa. 

Wenn man in Google eingibt Klimawandel: Störche findet man Kommentare zu diesem Thema.

Auch gibt es die Vermutung, dass Dürren in Afrika ein Grund sein könnten, aber woher sollten die Störche wissen, dass sie dort in Afrika eine Dürre erwarten würde ?
Oder erinnern sie sich an den letzten Aufenthalt in Afrika ?
Aber "Afrika" ist groß, dort gibt es neben Wüsten und trockenen Steppen auch sehr feuchte Regenwälder und auch riesige Graslandschaften. Und das riesige Atlasgebirge in Nordafrika ist sehr grün und durch die vielen Berge ist das Gebiet größtenteils dünn besiedelt und Störche werden nicht gestört.
Oder ist die überhand nehmende Industrialisierung des nordafrikanischen Küstenstreifens schuld? Dort werden hemmungslos Pestizide eingesetzt und es sind riesige Getreidefelder die maschinell betreut werden (Mähdrescher) und immer weniger Buschwerk und Bäume dürfen in diesen agrarindustriellen Zonen stehen bleiben.

Rätselhaft. Oder hat da jemand ein paar Nester von verletzten Störchen photographiert und Zeitungen haben eine Story daraus gebastelt ?

Um eine Änderung des Verhaltens von Störchen zu beobachten, müsste man das natürlich mehrjährig beobachten, eine einmalige selten beobachtete Ausnahme mag zwar auffällig sein, sagt aber noch nichts.

Aber jedenfalls wurde die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht und das wird sicher weiter beobachtet werden


Nachrichten in diesem Thema
Einige Störche überwinterten heuer in Südeuropa - von Sinai - 18-05-2024, 13:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste