12-05-2024, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2024, 23:18 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Ueberfluessiges Selbstzitat entfernt
)
(12-05-2024, 16:19)Ulan schrieb: Das hat doch nichts mit "Bibelgegner" zu tun. Die meisten Glaeubigen haben schlicht keine Lust, die Bibel zu lesen.
Das kann ich gut verstehen, da manche Teile der Bibel schlichtweg unverständlich übersetzt sind und manchmal sinnentstellend da stehen. Dies begann mit der Septuaginta
Um die Bibel (AT und NT) halbwegs zu verstehen, genügt eben kein Lesen. Das ist keine moderne Zeitung. Da braucht es mühsame Studien, völlig unverständlich ist die Geheime Offenbarung, von dieser habe ich noch keine verständliche Übersetzung gesehen. (Kostprobe: "Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den sieben letzten Plagen getragen hatten. Er sagte zu mir: Komm, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes." Offenbarung 21:9 Einheitsübersetzung)
Die gesamte Bibel ist keine leichte Kost. Auch im AT und in den Evangelien findet man immer wieder Stellen, wo man nur verständnislos den Kopf schütteln kann.
Hier bieten die christlichen Denominationen in den USA Bibeltreffen an, wo nach und nach die ganze Bibel durchgeackert wird und da lernen die Leute, was das mit der "Feindesliebe" und dem andere Backe hinhalten und dem Schwerter zu Pflugscharen schmieden auf sich hat, denn in Joel 3:10 heißt es "Schmiedet aus euren Pflugscharen Schwerter!"