02-05-2024, 22:00
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: ... Dein Problem ist, dass Dein Gedankengang Brücken zu schlagen versucht, wo keine Täler oder Flüsse existieren! In einem so gedachten Jenseits wird es wohl keine materiellen Umtriebe, keine Jagd nach Geld, Ruhm oder Landgewinn geben.Ich verstehe dieses Bild nicht. Denn von materiellen Dingen/Vorgängen habe ich nichts geschrieben. Was ich schrieb kann man ohne weiteres auch rein geistig verstehen.
Ja, Jesus mag Recht haben, sein Reich ist nicht von dieser Welt, verstanden. Aber dieses Reich oder die Zugehörigkeit zu diesem erzeugt nicht automatisch Sinn, wie du zu hoffen scheinst.
(02-05-2024, 18:49)Reklov schrieb: Vielleicht kommst Du dabei*) noch auf ganz andere Gedanken, als nur das Weltliche einzubeziehen, was dir vor deine Sinne tritt?Irrtum, ich habe das Weltliche nicht einbezogen, sondern eine Funktionalität, die in jedem Falle gilt nach dem bewährten Motto: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen". Oder auf Leben und Ewigkeit gemünzt: "Was du diesseits kannst erreichen, das wird sich im Jenseits nicht einschleichen"
( ..., wenn ich mal gegen meine Überzeugung ersthaft von einem transzendenten Gottesreich ausgehe. Wofür sonst sind uns unsere Fähigkeiten verliehen?).
*) dem v. g. Jesuswort
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard