29-04-2024, 11:17
(22-04-2024, 11:38)Ulan schrieb: Thema?
Wenn hier schon Luther angebracht wird, dann waere das einzig thematisch Relevante die Feststellung, dass er den Katholizismus wohl offensichtlich nicht fuer eine respektable Religion hielt. Wobei der Katholizismus damals in vielen Beziehungen anders aussah.
dass der Katholizismus damals in vielen Beziehungen anders aussah, ist richtig. Du hast nur versäumt, zu erwähnen, dass er noch schlimmer aussah!
... der Katholizismus, vertreten durch Rom, maßte sich seinerzeit u.a. an, die jeweiligen Fürsten, Könige und Kaiser bestimmen zu wollen! Auch die unzähligen Ermordeten, welche der Inquisition zum Opfer fielen, sollten hier nicht unerwähnt bleiben!
Und keiner von uns kann sich vorstellen, welche Ausmaße der Kindesmissbrauch in Kirchenkreisen in den vergangenen Jahrhunderten hatte, ohne dass dagegen vorgegangen wurde...
Luther ist zwar hier nicht das Thema, aber auch dieser ev. Mönch war ein religiös verblendeter Eiferer. Man lese dazu nur mal seine "Hetzschrift gegen die Juden", welche schon damals als Drucksache unter den Menschen verteilt wurde.
Gruß von Reklov

