(22-04-2024, 11:26)Reklov schrieb: ... mein Leben, - ob beruflich oder privat - war und ist immer noch äußerst "sinnvoll"! - Es wäre aber, genau wie das deine, in dem Augenblick "sinnlos", würde beim biologischen Ende unseres Körpers alles "gelöscht", was wir im Laufe des Daseins erlebt, erfahren und gelernt haben und von uns lediglich "verstreute Atome" übrig blieben!
Wenn du in deinem Beruf Lehrlinge ausgebildet hast und auch einen Teil deiner privaten Erfahrungen an deine Kinder oder andere Menschen weitergegeben hast, ist es doch egal wenn von Uns wie von Dir....... "lediglich" Atome übrig bleiben. Vielleicht aber auch noch ein paar organische Reste nebenbei. (Die Moleküle im Humus)
Stell dir aber mal vor, Du wärst ich und ich wäre DU. Auch wenn mir das persönlich aus jetziger Sicht sehr unangenehme wäre. Aber ich bin mir sicher, wir würden beide den Unterschied gar nicht merken.
Unsere Überreste werden dann halt biologisch recycelt und irgendwann wieder in den Kreislauf von Werden und Vergehen übergehen. Der neue Mensch als ICH.... wird dann vieles von deinen und unseren Nachkommen an Lebensrezepten und andere Erfolgspatenten übernehmen... aber auch aus unseren Fehlern und Irrtümern lernen, welche Du und wir ihnen während unseres kurzen Dasein im Jetzt vermitteln konnten. Information ist Geist.
Ich finde diese Vorstellung nicht nur faszinierend, sondern auch ziemlich realitätsnah. So gesehen, ist das durchaus auch ein Glaube der Hoffnung, wie ihn viele Atheisten miteinander teilen. Nur ist da halt überhaupt kein Glaube an eine übernatürliche Allmacht (Magie und Zauberei) mit im Spiel. Die Frage nach der Existenz einer solchen übernatürlichen Allmacht stellt sich Atheisten gar nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........