(15-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: auch der Atheismus ist selber eine "Form des Glaubens", nur eben ein Glaube ohne "Gott".
Nein, Atheismus ist die Beschreibung, die Theisten solchen Menschen anhaengen, die nicht an ihrem Hobby, einen Gott zu verehren, teilnehmen. Atheismus hat keinerlei Glaubensinhalte - es ist ja gerade die Abwesenheit solcher, die ihn ausmachen - qualifiziert sich also nicht als Glaube.
(15-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Es ist der Glaube an die Bedeutungslosigkeit des eigenen Daseins, des eigenen Lebens.
Nein, eben gerade nicht. Das Leben ist auch fuer Atheisten mit vielerlei Bedeutung erfuellt. Es sind nur Theisten wie Du, die es schlicht nicht vermoegen, einen Sinn in ihrem Leben zu endecken, der nicht von einem Gottglaube abhaengt. Das Problem Deiner in dieser Hinsicht sehr beschraenkten Vorstellungen hat halt nicht jeder.
(15-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Am Ende sehen sich ja manche (nicht nur in diesem Forum!) lediglich als "Wurmfraß" enden!
Wir leben weiter in unseren Nachkommen und/oder dem, was wir waehrend unseres Lebens Erinnerungswertes geleistet haben und in das kollektive Gedaechtnis der Menschheit uebergeht. Was sonst noch bleibt, sind die positiven oder auch negativen Wirkungen, die Du auf andere Menschen oder die Umwelt (im weitesten Sinne) gehabt hast.
(15-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Unter psychotherapeutischen Gesichtspunkten könnte man fragen: Warum man denn lieber glauben soll, dass das eigene Leben und das der anderen Menschen eigentlich bedeutungslos ist/sein soll, anstatt zu glauben, dass die Dinge, die uns bedeutungsvoll "erscheinen" (z.B. Begegnungen, Erlebnisse etc.) es auch sind? - Warum sollte denn dies naiv sein und nicht das andere?
Weil diese Frage sich gar nicht erst stellt. Ich kann nichts dafuer, dass Du, auch wenn Du schon hundertmal von anderen Menschen gehoert hast, hier gedanklich schlicht daneben liegst, weil das von Dir eingebildete "Problem" nicht existiert und deshalb auch keiner Loesung bedarf. Du bist in der Beziehung halt reichlich fantasielos.
(15-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Die/eine Antwort aus existenzieller Perspektive konnte bisher kein Atheist geben!
An diesem Punkt nehme ich einfach mal an, dass Du mittlerweile bewusst die Unwahrheit sagst, da Du auch hier die "Antwort aus existenzieller Perspektive" zigmal gehoert hast, unter anderem auch viele Male von mir.