11-04-2024, 22:33
(11-04-2024, 21:09)Ulan schrieb:(11-04-2024, 20:08)Rex schrieb: Genau aufgrund dieser ausgelösten Immuntoleranz des werdenden Lebens erkennt man aus meiner Sicht schon den Willen zum Leben (auch wenn man noch nicht von Wille im geistigen Sinne sprechen kann, aber dieser Zustand des Menschen möchte sich eindeutig weiterentwickeln, selbst wenn es in Wahrheit den mütterlichen Körper austrickst um sich pbethaupt entwickeln zu können.
Da ist doch gar kein Wille involviert, nicht mal im nichtgeistigen Sinne. Da die maternale Eizelle halt einen Teil eines fremden Programms zusaetzlich integrieren musste, wird das halt auch uebersetzt, gemaess gewisser Regeln. Da das alles komplett zufaellig und automatisch ablaeuft, geht es auch haeufig schief. Das Schwangerschaftsprogramm hat da zwar ein paar Schutzfunktionen eingebaut, aber die greifen halt nicht immer. Zwar gibt es die meisten Abstossungen im Fruehstadium einer Schwangerschaft, aber das kann auch relativ spaet noch passieren, dass das Immunsystem der Mutter den Foetus abtoetet.
Wenn Du also schon einraeumst, dass das kein Wille im geistigen Sinne ist, sollte man auch nicht versuchen, trotzdem ein solches Bild zu zeichnen.
Auch zB beim Herzen spricht man vom nicht mehr vorhandenen Willen zu schlagen, wenn jemand aufgrund von Herzversagen stirbt, weil, so formulieren es manche, der "Lebenswille" entwichen ist. Eine derartige Formulierung ist also nichts Ungewöhnliches.
Es gibt je nach Entwicklungsstadium sogar verschiedene Mechanismen die eingreifen, selbst Emotionen der Mutter können vom hernwachsenden Kind beeinflusst werden und umgekehrt. Im Grund unterscheidet uns die Frage nach dem Zeitpunkt ab dem man jemanden als menschliches Wesen anerkennt und die Frage nach dessen Rechten. In meinem Fall ist es eher Zufall, dass sich meine Meinung mit der der katholischen Kirche in diesem Punkt deckt, denn ich versuche mich, je nach Thema selbst zu informieren und mir meine eigene Meinung zu bilden, was natürlich nicht in jedem Bereich und bis ins letzte Detail immer möglich ist, niemand ist allwissend.
