11-04-2024, 20:08
(11-04-2024, 19:35)Ulan schrieb:(11-04-2024, 19:26)petronius schrieb:(11-04-2024, 19:17)Rex schrieb: Du kannst dich mal in die Grundlagen von Ontogenese, Entwicklungsbiologie, 1. menschliche Zelle,… einlesen, dann bekommst du einen Überblick über die Einordnung
und wo steht da, daß menschliches leben mit der verschmelzung von spermum und ovum beginnt?
das war die frage, der du hier - in reklovscher besserwisser-manier - recht unelegant ausweichst
Das ist es, was ich mit manipulativer Wortwahl meine. Es geht um das Umschalten der Genexpression vom maternalen auf das embyronische Genprogramm. Das war vorher menschliches Leben und ist es danach immer noch. Ich hatte ja stattdessen eher "Individuum" vorgeschlagen, was im 2-Zellen-Stadium allerdings auch eine etwas gewagte Feststellung ist. Aber es ist schon so, dass eine moegliche Reaktion des Koerpers der Mutter dann in Abstossung des Fremdkoerpers enden kann, weil es nach Expression einiger Proteine auf der Oberflaeche nicht mehr als "Selbst" erkannt wird.
Genau aufgrund dieser ausgelösten Immuntoleranz des werdenden Lebens erkennt man aus meiner Sicht schon den Willen zum Leben (auch wenn man noch nicht von Wille im geistigen Sinne sprechen kann, aber dieser Zustand des Menschen möchte sich eindeutig weiterentwickeln, selbst wenn es in Wahrheit den mütterlichen Körper austrickst um sich pbethaupt entwickeln zu können.
Edit: Ich tippe am Handy, sorry für die vielen Fehler.