01-04-2024, 16:42
(23-03-2024, 17:18)Geobacter schrieb:(23-03-2024, 14:39)Reklov schrieb: Wer seine DENKBEMÜHUNGEN lediglich auf das "WIE" und nicht auch auf das "WARUM" richtet, bleibt eben in bestimmten Mustern hängen.
Wer sagt das?
Die Werbung für alternative Fakten?
Warum? Wenn uns doch die umgreifende Antwort darauf (angeblich) ja doch nicht zugänglich ist.
Aber klar, wer noch nicht mal das WIE versteht, muss sich auch die Frage nach dem WARUM stellen. Deswegen heißt es ja auch: "Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz". Der Stolze kann sich doch nicht selbst verleugnen, und was bleibt ihm dann auch sonst noch übrig, als sein ganzes Denken zu bemühen, anderer Leute ihr Licht, abwertend unter den eigenen Scheffel zu schieben, oder abwechselnd unter den Teppich zu kehren.
... nun, - jeder "versteht" ja, dass z.B. Giftschlangen ihre 2 Zähne wie Injektionsnadeln einsetzen, um den tödlichen Inhalt ihrer Giftdrüsen in ihre Beute zu spritzen. Auch die Konstruktion der Zähne ist "erforscht". Wer aber kann schon sagen, warum es giftige und ungiftige Schlangen (oder Pflanzen) gibt?
Bereits hier löst die Frage nach dem WARUM Schulterzucken aus!
Hierzu kann nun jeder Nichtdumme eine Antwort vernünftig formulieren! Aber bitte nicht nur das abgewetzte Wort EVOLUTION ins Wortspiel bringen!
Gruß von Reklov

