13-04-2007, 22:38
Shia schrieb:Jesus wird im Qur'an (vgl. Sure 3:45) oft als "Messias" (arab. masih) bezeichnet. Dies bedeutet "Gesalbter" und ist im Alten Testament auf Propheten und Könige angewendet worden, die sich besonders um das Gottesvolk verdient gemacht haben. Aus diesem Ehrentitel entwickelte sich schließlich die Erwartung des "Messias", der das Gottesvolk befreien und Frieden und Gerechtigkeit wiederherstellen sollte.
Ich beschäftig mich schon seit längerem mit dem Thema Dialog zwischen Islam und Christentum, auch schulischerseits und hab jetzt diesen Artikel gelesen. ER wurde zwar schon vor ein paar Jährchen geschrieben aber vielleicht kann mir trotzdem jemand eine Antwort darauf geben;)
Wird Jesus im Islam auch als der Messias angesehen? Wenn ja von was hat Jesus die Muslime erlöst, denn sie glauben doch gar nicht an die Erbsünde?! Muslime kritisieren doch die christliche Soteriologie, also glauben sie doch nicht an die Kreuzigung, Auferstehung und dadurch an die Erlösung durch Jesus, oder?!
Ich hoffe, dass mir jemand darauf antworten kann;)
Liebe Grüße fenster0011
