27-03-2024, 16:45
(27-03-2024, 15:09)Geobacter schrieb:(27-03-2024, 13:22)Reklov schrieb: Gesellschaften wurden/werden ins Elend gejagt, weil den Machthabern das Einzelschicksal völlig egal war/ist.
Die Lehre des Christentums richtet sich z.B. stets an den Einzelnen und an dessen Bewusstsein.
Machthaber werden zugelassen, oder von jenen erwählt, deren emotionale Weltdeutung diese Machthaber vorgeben zu vertreten. Die Lehre des Christentums ist also auch nur eine egoistische Leere, die sich gerne damit herausredet, dass die Schuld wohl nur am Bewusstsein des anderen, und im ganz besonderen des einzelnen läge. Dass die Gesellschaft aber auch immer ein "Schwarmgeist" ist, der sich im Bewusstsein des einzelnen wieder spiegelt, insofern dieser nicht ein total lernunfähiger Egozentriker ist, muss man halt auch berücksichtigen. Weis man doch, dass so ziemlich jeder der von sich behauptet, immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden zu haben, in Wirklichkeit nur ein Lügner, rücksichstloser Rechthaber und ignorantes dummes "Arschloch" ohne jedwedes echtes Mitgefühl (Bewusstsein) ist.. und falls erforderlich.... oder der Zweck es heiligt, auch mal über Leichen geht.
... das ist lediglich "einseitig" betrachtet und von Dir auch nur so "beurteilt".
Machthaber werden nicht nur zugelassen, sondern reißen in manchen Fällen die Macht einfach an sich, wie z.B. über ein "Ermächtigungsgesetz" im 3. Reich!
Die Lehre des Christentums wurde - das siehst Du richtig - stets von Machthabern vereinnahmt, um Kontrolle über ihre Schäfchen auszuüben!
Ich habe zwar das Glück, auf der Sonnenseite des Lebens zu gehen, vergesse deswegen aber in keinem Fall das große Elend, welches viele meiner Mitmenschen erdulden müssen. Dies äußerst sich ja nicht nur über Armut, denn auch sehr Begüterte werden durch Krankheit, Verlust von Familienmitgliedern und Besitztümern etc. auf die Schattenseiten des Lebens gedrängt.

Merke zudem: nicht jeder, dem es gut geht, muss deswegen zwangsläufig rücksichtslos über Leichen gehen! - Deine gemachten Erfahrungen sind zudem nicht maßgebend für alle anderen individuellen Lebenswege! - Manche Menschen sind nun mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort und andere wiederum leider nicht! Steuern kann dies keiner, denn vieles beginnt z.T. schon mit den Eltern oder dem Ort, an welchem man geboren wird (etc.).
Also: Mal wieder, nicht umgreifend genug, sondern nur halb Ausgereiftes geschrieben!

Gruß von Reklov