26-03-2024, 01:06
(25-03-2024, 23:48)Lovest schrieb: Der von dir eigentlich gemachte Punkt der sich nicht wegdiskutieren lässt ist ja , dass es offenbar eine sublime, ordnende Macht gibt, die alles "irgendwie" so angeordnet hat, dass es ohne die Lemminge gar nicht zu all dem Irrwahn kommen hätte können, den die diversen Philosophien und Religionen als Frucht brachten und nach wie vor bringen.Leider durchschaue ich den "gemachten Punkt" nicht. Eine "sublime Macht" vermag ich nicht zu erkennen, sondern nur handfeste Konflikte um Ressourcen: am häufigsten Land, zunehmend Wasser, Heimat, ...
(25-03-2024, 23:48)Lovest schrieb: Wenn sich all die grossen gesellschaftlichen Ereignisse, vom 2.WK bis zu Corona als Ritual entpuppen und die Veranstalter also Menschen waren, die mithin die Bibel als Vorlage nutzen um ihr höchst weltliches Begehren nach Spott, Reichtum, medizinisches Grundwertewissen und Macht zu stillen, dann scheint aufs erste ein hoher Gott der Liebe ad absurdum geführt werden zu können.Geht man bei dem wahnwitzigen Bevölkerungswachstum auf Erden von einem sehr realen Kampf um die Lebensgrundlagen aus, so dürfte man ziemlich richtig liegen. Böse Mächte sind gar nicht erforderlich, um den Zustand der Welt zu verstehen.
Na, und dass das alles nicht öffentlich sichtbar sei und im Verborgenen verhandelt werde, ist eher nicht der Fall. Man sieht doch an den heftigen Diskussionen über die Grenzen hinweg, wie die Interessen verteilt sind. Vor allem gibt es nicht für jeden ein Stück Kuchen und die mit den Krümeln vorlieb nehmen müssen, wehren sich.
(25-03-2024, 23:48)Lovest schrieb: Es sieht dadurch also eigentlich so aus, als dass diese Bestimmungskraft, wenn man das so nennen will, die die Menschen so vertrottelt gemacht hat, von einem höheren Geist aus-, jedenfalls abgeschieden wurde.Es gehört nicht viel Phantasie dazu, die Verteilungskämpfe zu bemerken. Es braucht keine Verschwörungen à la Mindcontrol durch "ein Tier aus der Tiefe". Diese Art "Tier" sitzt in den großen Handelskonzernen und hat kein Interesse an gerechter Verteilung sondern eben nur an Handel.
Und der Rest also eigentlich eine Art Wirkweise sein dürfte. Gerade das Vorhandensein des Tieres aus dem Abgrund, was via Mindcontrol und andere elektromechanische Einwirkungen "die Menschen lebt" , lässt andere Varianten ausscheiden, umso mehr, da diese Wirkkräfte schon in der Bibel beschrieben und ja auch in den Inschriften benannt sind.
(25-03-2024, 23:48)Lovest schrieb: In dem Kontext muss man dann wohl vorrangig auf die Phrase "...es werden viele falsche Christusse kommen" Buchstabe für Buchstabe eingehen.Meines Erachtens keineswegs. Stattdessen müssen wir über das reine Geldverdienen hinaus gehen und dem eine ausgleichende Funktion beiordnen. Also geht es allgemein um eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung. Und die sehe ich bereits, auch wenn das alles nicht perfekt läuft.
Verschwörungsängste helfen uns nichts! Auch Denkschemata à la Kismet, Prädestination oder Karma sind in keiner Weise fruchtbar.
Es gilt die alte Regel: Kriege werden ausschließlich um Ressourcen geführt. Der ideologische und religiöse Überbau ist reines Kalkül nach dem Motto: Wie hetze ich meine Meute in die Schlacht? Oder: Wie lenke ich von den Problemen meines Landes am besten ab?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard