Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
#21
(17-03-2024, 23:13)Reklov schrieb:
(17-03-2024, 00:38)Geobacter schrieb:
(16-03-2024, 23:22)Sinai schrieb:
(16-03-2024, 22:41)Geobacter schrieb: Tut sie nicht. Auch in den abrahamitischen Religion dominiert die Vorstellung, dass jedem sein Platz und Rang in der Welt von Gott zugewiesen wurde... bzw. zugewiesen IST.


Der Versuch einer Definition der "abrahamitischen Religionen" gilt als problematisch

Ja verstehe.. solche Definitionen sind dir peinlich. Nur das ändert halt doch nichts daran, dass du wiedermal im Auge deines "Nächsten" nach dem Splitter pulst und den Balken im eigenen nicht siehst. Die Frage nach dem freien Willen ist ohnehin relativ. Noch mehr man von den Göttern (Erlenkönige) unter Druck gesetzt wird, sich nicht auch ungestraft seines eigenen freien Willens bedienen zu dürfen. "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewallt"....

... in diesem Gedicht reitet ein Vater mit seinem fieberkranken Sohn durch Nacht und Wind. Der kranke Sohn sieht in einem Nebelstreif eine Erscheinung, welche mit ihm spricht, ihn angreift und ihn zu sich, zu schönen Spielen und seinen Töchtern locken möchte.
Nach dem Ritt durch Nacht und Wind hält der Vater, welcher den Sohn immer beruhigen wollte, den kranken Sohn tot in seinen Armen.-

Klar, das war natürlich alles kein Zufall....und der fieberkranke Sohn halt einfach nur  ein  gewöhnlicher, bedeutungslose Statist einer größeren, viel umgreifenderen göttlichen Geschichte. Auch wenn nur einer ausgedachten. Das ist es, was mir der WICHTige Schulmeister damit erklären wollte. Nicht weil ich die Geschichte, "Der Erlenkönig" nicht kennen würde, sondern weil ich sie auch so gar nicht richtig verstanden hätte.

Dabei war meinerseits eigentlich nur die Rede davon, dass die Frage nach dem freien Willen  ohnehin relativ ist. Noch mehr man von den Göttern unter Druck gesetzt wird, sich nicht auch ungestraft seines eigenen freien Willens bedienen zu dürfen. Und hätte der Sohn dem Erlenkönig gegenüber nicht unbedingt auf das Recht seiner eigenen freien Willensentscheidung bestanden, würde er möglicherweise sogar heute noch leben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von Geobacter - 18-03-2024, 00:09
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von nobody - 18-03-2024, 18:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste