06-04-2007, 17:54
Heron schrieb:Viele religionen lehren auch das Tiere keine Seele haben.
Zum Beispiel im Christenum.
Der Pfarrer des Christlichen Kannales K-TV hat das auch bestätigt, das Tiere in der christlichen welt KEINE Seelen haben.
Ich weiss es aber auch aus persönlichen Gesprächen (ich war ja lange griechisch orthodox) das der Glaube, der Seelenlosigkeit der Tiere weiterexistiert.
Ich möchte nur mal kurz anfragen, was in diesem Zusammenhang unter "Seele" verstanden wird, wenn man Tieren den Besitz von "Seelen" abspricht.
Wenn ein Tier so wie o.g. keine Seele besitzt, dann kann es z.B. durch Misshandlungen auch keine seelischen Schäden davontragen (ein gequälter Hund entwickelt sich zum Beißer). Wie bezeichnet der Pfarrer des genannten Fernsehsenders solche Defekte bei Tieren, wenn nicht als Verletzung der Seele?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

