27-01-2024, 22:05
(27-01-2024, 16:49)Gundi schrieb: Die Leute verstehen zb. nicht, warum D aus Kohle und Atom aussteigt obwohl die erneuerbaren Energien noch nicht ausreichend ausgebaut sind und wir Gas aus zweifelhaften Staaten importieren müssen.Atom-Energieerzeugung war und ist nicht zu Ende gedacht. Man reiche mir eine Konzept der Entsorgung radioaktiven Abfalls!
Und Kohle und Erdöl zu verbrennen ist ebenfalls nicht zu Ende gedacht. die Endlagerung des Abfalls in der Atmosphäre ist geradezu hanebüchen!
Das ist uns als Gesellschaft offensichtlich nicht klar. Das Zu-Ende-Denken seitens der Regierung ist unbedingt not-wendig.
Zur Einbürgerung: Die hat mit "muslimischem Antisemitismus" nichts zu tun. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Die jahrelange Ausgrenzung führt zu eben jenen "Parallelgesellschaften", in denen radikale Ideen gedeihen.
Wenn "die Leute" die Maßnahmen nicht verstehen, ist das sehr wohl ein Kommunikationsproblem - und zwar in den jeweiligen Vorfeldern.
(27-01-2024, 16:49)Gundi schrieb: Die Leute sehen, dass trotz Versprechen es keinerlei Besserung in den Bereichen Bildung, Bahn, Digitalisierung, Wohnungsmarkt gibt.Öhm - nein. Es gibt Verbesserungen. Nur das geht nicht von gestern auf heute. Und auch das wird nicht gesagt und nicht rechtzeitig öffentlich besprochen.
(27-01-2024, 16:49)Gundi schrieb: Viele Leute haben wohl das Gefühl, dass es an konkreten Konzepten fehlt und die Politiker selbst nicht so recht wissen, wie sie all die Herausforderungen meistern sollen.Wenn ich mir das öffentliche Mediengesülze anhöre (bzw. in der Zeitung lese), dann wundert mich das überhaupt nicht. Alles, aber auch wirklich alles wird im Brustton negativer Befindlichkeit verbreitet.
(27-01-2024, 16:49)Gundi schrieb: Ich denke schon, dass man Menschen auch für schwierige Maßnahmen gewinnen kann, wenn sie denn sehen, dass es vorangeht. Bleibt das aber aus, dann wenden sich die Wähler anderen Heilsversprechern zu.Heils- und schnelle Erfolgs-Versprechungen sind "zollfrei". Liefern aber können Populisten nicht. Wir befinden uns in einer Entwicklung. Und das ist immer noch die schnellste Methode trotz allen kämpferischen Gehabes.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard