Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(21-01-2024, 09:45)Farius schrieb: was hier so vermeintlich klug daherkommt, allerdings mit 'eigentlich' als massive Einschränkung, das trifft doch auf alle Adjektive zu

du hast also noch nicht mal erkannt, daß "das böse" ein substantiv ist. wie auch das (von mir ja extra noch erläterte) "eigentlich" in eine falsche bedeutung gezogen. das sehe ich nicht als redlichen stil im disput an

Zitat:gibt es alles eigentlich nicht, also im Sinne einer vom Beobachter (Menschen) unabhängigen Existenz

gibt es deiner meinung nach denn überhaupt etwas "vom Beobachter (Menschen) unabhängig existierendes"? steht deiner ansicht nach der mond noch am himmel, wenn du grade nicht hinschaust?

ich helf dir: das "zauberwort" lautet "intersubjektiv" (hilft aber natürlich dem solipsisten nicht weiter - allerdings ist mit einem solchen sowieso nicht zu diskutieren)

Zitat:In Bezug auf die Frage der Theodizee bringt diese Aussage rein gar nichts - ob wir von der bösen Tat oder stellvertretend vom Bösen sprechen, macht eigentlich keinen Unterschied

nein - das macht den entscheidenden unterschied!

eine bestimmte tat kann vom einen als "gut", vom anderen aber als "böse" gesehen werden. "das böse" - existierte es denn - aber wäre definitionsgemäß (immer und sowieso) "böse"

(21-01-2024, 10:17)Farius schrieb: Ich wage hier, Dinge zu hinterfragen, ich habe den Mut, den Konzilsbeschluss von 553, den ich an anderer Stelle ausführlich beschrieb, in Frage zu stellen

wo war das noch mal, wo du "den Konzilsbeschluss von 553 ausführlich beschrieben" hast? oder wenigstens mal im wortlaut zitiert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von petronius - 21-01-2024, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4692 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1096 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 475 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste