17-01-2024, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-01-2024, 21:06 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Richtigstellung des letzten Satzes
)
(17-01-2024, 19:21)Lovest schrieb: Herausgeber und "unsre" Quelle waren Menschen die den "Herrn der Welt" repräsentieren. Wort Gottes (für das man aber die Geistunterscheidungsfähigkeit benötigt) war und ist Jesus Christus!Ich weiß! Und genau deshalb sprach ich von "Vorstellungen" (vom Herrn der Welt).
(17-01-2024, 19:21)Lovest schrieb: Die darüber wie darunterliegenden Geistesschichten zeigen denn auch , dass mithin Begrifflichkeiten wie Herr der Heerscharen oder auch Herr der Himmels Heerscharen, obgleich je nach Übersetzung auch andere Begrifflichkeiten verwendet werden, von YHWH über Jehova über YHWH Zebaoth u..a. mithin (scha[r]f) voneinander abzugrenzen sind.Das hättest du gerne. Aber diese Unterscheidungen betreffen allemal mytische Gestalten, Gegenstände oder Situationen, also ausgedacht.
(17-01-2024, 19:21)Lovest schrieb: Wenn in der Bibel die unterschiedlichsten Ereignisse der 2020er Jahre beschrieben sind wie Erdbeben etc und die Behörden, Kirchen und vorgeblichen Karastrophenschutzorganisationen und Rückversicherer interessiert das nicht, sagt das vielleicht mehr als 1000 weitere Worte darüber, ob die Welt gerichtet ist und in dunkelster Geistesnacht dahinwandelt...Die Voraussetzung "Wenn die Bibel..." ist bereits nicht zweifelsfrei überprüfbar. Daraus folgt also gar nichts. Folglich ist deine Deutung nicht mehr als eine mit Pathos vorgetragene Meinung.
Und ja, selbstverständlich kann unsere Zivilisation zugrunde gehen. Das liegt dann aber mehr am politischen Kampf als an einer Geistesakrobatik in deinem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard