14-01-2024, 16:44
(13-01-2024, 00:37)Ekkard schrieb: Hallo, Sinai! Die Frage hat einen ernsten Hintergrund, der hauptsächlich uns Menschen betrifft. Ich persönlich halte "Seele" im religiösen Sinne für einen Haken (ein Phantasieprodukt), an dem man uns "aufhängen" kann beispielsweise durch eine Höllenqual nach dem Tod.
Hallo Ekkard,
... u.a. wurde vom Menschen versucht, mit der Ontologie eine wissenschaftliche "Ordnung des Seins" aufzustellen, was "natürlich" nicht gelingen konnte.
Das wissenschaftliche Erkennen des Seins und seiner Gliederung mit Hilfe von Deduktion oder Konstruktion alles Seienden aus gegenständlich gedachten Prinzipien führte leider zu nichts Greifbarem. Es blieben lediglich das SEIN als eine Ordnung von möglichen Gegenständen oder Sinn-Einheiten.
"Seele" ist, (ähnlich wie der Begriff "Geist"), etwas, das sich unseren Vermessungen und der damit verbundenen wissenschaftlichen Erkenntnis völlig entzieht, welche als ein gegenständliches Erkennen überall auf ableitendes, in der Realität auf kausalen Zusammenhang drängt. Der grundlegende Fehler ist in jedem Falle der Versuch, das uns Unzugängliche zur Wissenschaft zu machen - und zwar in einer vermeintlich erkannten Objektivierung.
Was einzelne Personen (auch Du) darüber denken, ist also stets nur eine rein persönliche Mutmaßung, denn - immer noch gilt: Aus einem Gedachten ist noch nicht das Denken abzuleiten und aus einem Sein für das BEWUSSTSEIN ist nicht dieses Bewusstsein abzuleiten. Auch kann man das SEIN selbst nicht aus dem vielen Seienden, das wir erkennen und vermessen können, ableiten.
Und wird das so oft verwendete Wort TRANSZENDENZ strapaziert, so kann auch hier aus dem gegenständlichen Sein von Welt, Dasein und Geist nicht das allein in der Transzendenz ruhende Unbedingte abgeleitet werden!
Die Begriffe SEELE (und GEIST) können nun mal nicht wie ein Gegenstand in der Welt "begriffen", noch können sie von irgendetwas Bekanntem abgeleitet werden. Es bleibt den Menschen lediglich, die Räume etwas zu erhellen, aus denen das Ursprüngliche uns entgegentritt.
Richtig ist, dass leider auch der Begriff SEELE von vielen Institutionen zur Machtergreifung und rigorosen Machtausübung benützt wurde/wird. Beispielsweise über die von Dir erwähnte Drohung mit einer "Höllenqual nach dem Tod". Wer sich aber davon ängstigen lässt, der steckt noch in den Kinderschuhen oder folgt auf seinen Denkwegen einer der Schein-Ontologien.
Gruß von Reklov

