09-01-2024, 20:22
(09-01-2024, 16:05)Farius schrieb:(07-01-2024, 16:31)petronius schrieb: ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt - meine frage ging nicht nach konzilsbeschlüssen, die dir nicht passen, sondern nach den "genügend Gründen", sie zu hinterfragen
Was Nicäa betrifft und man die Entstehung kennt und dass eine Verselbigung von Vater, Sohn und der Summe aller Engel völlig widersinnig ist
was auch immer diese "Verselbigung " sein soll - warum soll das weniger widersinnig sein als deine reinkarnationstheorie?
Zitat:muss man eher fragen, was einen vernünftig denkenden Menschen bewegt, daran festzuhalten
das frag ich mich bei den meisten gottesbildern
Zitat:Was die Präexistenz der Seele betrifft, so ist der Beschluss als solches eher noch trüber zustande gekommen
welcher beschluß denn eigentlich, mal abgesehen davon, daß du eh keine "genügend Gründe", wie behauptet, vorbringen kannst??
bitte zitiere ihn im wortlaut
Zitat:Es gibt viele Beispiele in den Schriften, die die Präexistenz voraussetzen
dummerweise kannst du aber auch keine solchen benennen, so wie deine ganze präexistenz-glaubenshypothese von dir durch nichts belegt, dafür aber nach lust und laune durch frei erfundene reparaturgeschichtlein ergänzt wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)