09-01-2024, 17:24
(07-01-2024, 19:44)petronius schrieb:Zitat:Aber meines Erachtens war Jesus eben kein Versager
als messias nach jüdischem verständnis natürlich schon, und darum gings ja
ich glaube, du mißverstehst mich vorsätzlich
daß es "einen Gott, der eh alle Sünden vergibt, nicht braucht" ist unsinn - wenn dieser gott doch allliebend sein soll
Lieber Petronius,
das jüdische Verständnis in Bezug auf Jesus war eben nicht richtig. Ihr Denken war rein irdischer Natur und der Auftrag und die Erlösung eben geistig.
Nein - so Du Dich hier missverstanden fühlst - Vorsatz meinerseit ist es nicht.
Es entspricht meiner Ansicht, dass Gott die vollkommene Libe ist. Als solcher - so meine Ansicht - würde er ausschliesslich Engel erschaffen, die in seinem Reich leben und reine Voraussetzungen mitbringen.
Es widerspricht meines Erachtens der Liebe Gottes, anzunehmen, die Menschen seien seine Erstschöpfungen, da diese so unterschiedlich sind, die einen böse die andern etwas weniger, die einen haben gute Bedingungen und die andern nicht, die einen leben lange, die andern nicht. Als Kind hat man im katholischen Religionsunterricht glernt, dass Kinder rein und ohne Sünde auf die Erde kommen - damals habe ich noch gedacht: da hätte man sie gleich umbringen sollen, denn die Möglichkeit, in die Hölle zu kommen, nimmt täglich zu. Habe ich natürlich nicht zu äussern gewagt.
Ich - um es nochmals klarzustellen - gehe davon aus, dass die Seelen, die hier geboren werden, ihr Schicksal selbst verbockt haben. Das aber bedingt eine präexistente Seele.