09-01-2024, 16:05
(07-01-2024, 16:31)petronius schrieb: ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt - meine frage ging nicht nach konzilsbeschlüssen, die dir nicht passen, sondern nach den " genügend Gründen", sie zu hinterfragen
Lieber Petronius,
Was Nicäa betrifft und man die Entstehung kennt und dass eine Verselbigung von Vater, Sohn und der Summe aller Engel völlig widersinnig ist, muss man eher fragen, was einen vernünftig denkenden Menschen bewegt, daran festzuhalten.
Was die Präexistenz der Seele betrifft, so ist der Beschluss als solches eher noch trüber zustande gekommen. Es gibt viele Beispiele in den Schriften, die die Präexistenz voraussetzen und die Frage der Theodizee ist ohne sie nicht zu lösen - ausser man wählt der Klugheit letzter Schluss und behauptet einfach es gäbe weder das Böse noch das Leid.
Hast Du Dich je gefragt, warum die Kirche, der das Morden untersagt ist, mit solch brutaler Härte gegen die medial begabten Menschen vorgegangen ist? Mal abgesehen von all jenen, die verleumdet wurden, damit deren Vermögen der Kirche zufällt. Die echten begabten Menschen - wovor hatte die Kirche dermassen grosse Angst??