07-01-2024, 20:39
(07-01-2024, 19:14)Farius schrieb: ich gebe zu, du hast eine ganz außerordentliche vorstellungskraft. wie ein pathologischer lügner erfindest du auf jeden sachlichen einwand gegen deine erzählung einfach eine noch fantastischere "reparaturerzählung"
Ich setze die Daten etwas anders zusammen, sodass sie Sinn ergeben
[/quote]
sag ich ja. du bastelst dir alles so hin, wie du es brauchst. wobei du natürlich nicht bloß vorhandene daten neu und anders zusammensetzt, sondern vor allem welche frei dazu erfindest
Zitat:Was die Kirche uns erzählt, führt ja dazu, dass Jesus grösstenteils als Legende und sein Auiftrag gescheitert resp in der materiellen Erscheinung bei den jüngern gesehen wird. Und da sehe ich keinen Sinn. Und Du hast bisher auch nicht allzuviel dazu beigetragen, mir diese Sichtweise zu erläutern
was die kirche erzählt, ist auch nicht mein problem. wie auch, was du glauben magst oder halt auch nicht. ich stelle ja nur fest, daß du dir da eine privatreligion bastelst, die für niemanden über dich hinaus bedeutung oder gar geltung hat
was aber natürlich dein gutes recht ist
Zitat:Glaubst Du echt, die Kirche hätte vermutlich Millionen Menschen unschuldig auf dem Scheiterhaufen als Hexen verbrannt, wenn sie nicht handfest Angst gehabt hätte vor ihnen??
glaube ich in der tat nicht. sie ware halt mittel zum zweck, der einschüchterung der massen
Zitat:Und Du fragst noch nach meinen Beweggründen?? Wer ohne mit der Wimper zu zucken solche Verbrechen begeht - und noch schlimmere - der biegt auch den Text in den Schriften so zurecht, wie es gerade passt.
das erklärt ja nicht, was dich umtreibt und deine fantasie derart befeuert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)