07-01-2024, 18:27
(05-01-2024, 00:36)petronius schrieb:Lieber Petronius,(04-01-2024, 18:48)Farius schrieb: Beim Engelsturz ging es darum, dass ein Teil der Belegschft die Hausordnung nicht mehr anerkannte
wofür sie bestraft wurde. allerdings handelt es sich ja nicht um eine "belegschaft", die sich das so ausgesucht hätte, sich den regeln dieses autokratischen "gottes" zu unterwerfen - dieselben wurden ihnen ja ungefragt aufgezwungen, wie ihre existenz selbst (und ihre eigenschaften, positive wie negative)
es sieht wie eine Strafe aus und wurde und wird sicherlich als solche empfunden.
Aber: Ein grosser Teil der Engel folgte Luzifer nach und wollte ihn als König - anstelle von Christus. Das hat den Himmel gespalten!
Letztlich haben die Gefallenen erhalten, was sie wollten: Luzifer, der zum Satan wurde als König - allerdings wollte dieser herrschen, was er auch tut - aber eben nicht mehr am gleichen Ort. Aus Liebe ist Hass geworden und alle andern positiven Elemente haben sich umgekehrt. Aber letztlich wurde dem Willen der Gefallenen stattgegeben und im Himmel ist wieder Harmonie.
Dass die geistige Geburt jedes einzelnen Engels im Himmel ohne deren Zustimmung stattfindet, ist richtig - denn bevor er lebt kann man nicht fragen und danach ist es zu spät! Allerdings tut Gott alles, dass jeder Engel im Himmel in höchstem Glück leben kann - da gibt es keine negativen Eigenschaften.