Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(07-01-2024, 10:45)Farius schrieb: da fällt mir zuerst das sog. Konzil zu Nicäa ein, zu dem Kaiser Konstantin in seinen Palast geladen hatte und da ohne Papst durchgeführt wurde, dieser hatte die Beschlüsse später zu unterzeichnen. Kaiser Konstantin, dieser Erzheide, zwang den Christen die heidnische Göttertrias auf, die dann allerdings Dreifaltigkeit genannt wurde. Schade nur, dass Luther nicht den Mut hatte, die Reformation bis zurück zu diesem verhängnisvollen Beschluss zu machen .

In welchen Kreisen wird sich das so erzaehlt? Konstantin hatte sich eigentlich gar nicht in diese Fragen eingemischt. Soweit wir wissen, fand er das mit der Trinitaet sogar ziemlich dumm und weigerte sich, daran zu glauben. Er stand wohl dem Arianismus naeher.
Allerdings adaptierte er das Christentum fuer das Roemische Reich mit dem einzigen Zweck, es als Machtinstrument ueber die Bevoelkerung zu benutzen, wegen der Weisungsbefugnis, die christliche Wuerdentraeger gegenueber Glaeubigen ausueben konnten. Dafuer wollte er eine Einheitsreligion, und diese Einheitsreligion sollte eine Einheitslehre verbreiten. Aus diesem Grund versuchte Konstantin, eine Einigung zu erzwingen. Worauf sich die Kirche einigte, war ihm vollkommen egal.

Der Papst in Rom war damals einer von fuenf gleichberechtigten Patriarchen der Kirche. Seine Zustimmung war bei vier Ja-Stimmen nicht unbedingt noetig, aber fuer das Einheitsziel Konstantins natuerlich gefordert.

Was Deine Haltung zu Origenes angeht, geschenkt. Er war sicherlich einer der helleren Koepfe der Kirche, der viele einflussreiche Werke verfasst hatte (was wohl der Hauptgrund war, warum er zwar nie als Kirchenvater anerkannt, aber trotzdem nie als Ketzer verurteilt wurde). Aber sicher war er fuer viele Kirchenvertreter damals ein rotes Tuch, weil er ja auch lehrte, dass die Bibel nicht woertlich richtig sein kann, sondern bestenfalls spirituell gelesen werden koenne.

Ansonsten ist mir das mit der Praeexistenz der Seele ziemlich egal. Ich sehe eh keinerlei Anlass, das anzunehmen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Ulan - 07-01-2024, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4699 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1102 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 478 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste