05-01-2024, 17:13
(05-01-2024, 16:13)Ulan schrieb: Es ist schon interessant, wie wenige Religionen die Erde oder den Himmel verehren. Die werden zwar oft ebenfalls als goettliche Figuren aufgefasst, aber spielen ausserhalb der ersten Schoepfungsmythen im Kult oder den Mythen fast nie eine Rolle. Die agierenden Goetter sind irgendwelche Folgegenerationen mit spezialisierteren Aufgaben. Dass Jahwe irgendwann sekundaer El absorbiert hat, ist eine spaetere Entwicklung.
Fruchtbarkeit kann man zweierlei auslegen. 1. Die Tiere (die Pflanzen) sind fruchtbar 2. Die Schwarzerde ist fruchtbar.
??? Ich kenne hauptsächlich Religionen, welche auf einfache Weisheiten über Materie, Energie, Information ... aufbaut .... Ok, sind alle aus dem Raum Ägypten, Mesopotamien, Griechenland ... Aber auch alte Religionskulte aus Südamerika, Asien .... haben die gleichen Wurzeln.
Vater Sonne und Mutter Erde -> xde.wikipedia.org/wiki/Mutter_Erde
Geködert wird das Volk halt immer mit Feste, Gemeinschaft, Kunst ....
Die ganzen Mysterienkulte basieren auf einfache Weisheiten über Materie, Lichtenergie, Information sowie Leben, Natur und böse Naturrechtslehre .... Der Intelligente versklavt den einfachen Menschen geistig.
Nenne mir doch einmal gerne 2, 3 Religionen ....ohne Erde und Himmelsverehrung. Danke.
Ähmmmm .... auch im Christentum, Islam, Judentum .... wird die Erde oder Himmel nicht verehrt ... im Christentum gibt es Heiligenverehrung sowie die Marienverehrung.
Bei der Marienverehrung geht es doch nicht um die Verehrung von Mutter Erde, es geht darum Frauen eine Übermutter einzureden, Frauen zu programmieren. Frauen sollen still sein, zuhause bleiben .... tun was der Mann im Hause sagt und sich auf ein Leben nach dem Tode freuen. -> Opferkult!

