05-01-2024, 15:23
(05-01-2024, 01:23)Ulan schrieb: Das Problem mit solchen "Urreligions"-Thesen ist, dass sie meist auf hemmungsloser Spekulation gegruendet sind, die sich nicht belegen laesst.
Da muss man auch nicht dauernd die These von JHWH als "personifizierte Lichtenergie" bemuehen; sie laesst nur eine religioese Idee irgendwie wissenschaftlich klingen. JHWH war ein Wettergott. Ist Lichtenergie verantwortlich fuer unser Wetter? Sicherlich. Wusste das irgendjemand vor der Neuzeit? Nein. In einer Erklaerung ist das also eine ueberfluessige Annahme.
@Sinai: Fruchtbarkeitsgoetter sind nicht an Ackerbau gebunden. Die koennen sich auch auf menschliche Fruchtbarkeit, die Fruchtbarkeit von Vieh oder wie ertragreich eine Gegend fuer Sammler ist beziehen.
Was ist ein Wettergott?
Eine Personifikation des Wetters.
Was ist Wetter? Hey Wiki! Her mit deinem Content. Was ist Wetter?
"Als Wetter (von althochdeutsch wetar „Wind, Wehen“) bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt.
Die Meteorologie klassifiziert das örtliche Wetter einer bestimmten Zeit anhand der verschiedenen Phänomene in der Troposphäre, dem unteren Teil der Atmosphäre. Den Verlauf des Wetters bestimmt die von Sonnenstrahlung und regionaler Energiebilanz geprägte atmosphärische Zirkulation." Quelle: Wikipedia
Ein Wettergott hat demzufolge eine große Schnittmenge mit einem Himmelsgott - ein Himmelsgott wie ZEUS.
ZEUS ist eine Personifikation des Himmels.
Was könnte also JHWH bedeuten? Jah (JH) + ḥawwāh (HWH) = Herr des Lebens oder Der Herr der das Leben schenkt.
Und wer schenkt das Leben? Die Sonnenlichtenergie .... der Himmel incl. Sonne bzw. Sonnnenstrahlung
Aus Wiki "Iah (auch Yah, Jah, Jah(w), Joh oder Aah)[1] und in Verschmelzung mit Thot zu Iah-Thot, ist ein altägyptischer Mondgott."
Nein, natürlich ging es es hier nie darum sich vor der Sonne bzw. dem Himmel (im Westen) oder dem Mond (Arabien) zu huldigen - es ging immer darum dem Volk ein kollektives Über-Ich zu generieren, einen Wahn zu induzieren. Es ging und geht darum soziale Konstrukte zu erschaffen und dieser Gruppe Regeln zu induzieren .... das Volk geistig zu beherrschen.
Damit man dem Volk diesen Wahn induzieren kann muss man Geschichte fälschen, Wissen zensieren, Kindern eine Gehirnwäsche verpassen, Menschen mit Feste ködern und den ganzen induzierten kollektiven Wahn wird dem einfachen Volk noch als etwas positives verkauft.

