04-01-2024, 18:33
(01-01-2024, 17:39)petronius schrieb:(30-12-2023, 17:40)Farius schrieb: Allwissend heisst, dass alles was ist und war von Gott gewusst wird. Was noch nicht ist, kann Gott auch nicht wissen!
das ist nun doch eine originelle interpretation von "allwissenheit"
dein gott ist also der "spielergott", der seine geschöpfe in die welt setzt aus purer neugier, was sie denn jetzt so treiben werden - also natürlich einander abschlachten, denn so hat er ja die natur geschaffen
doch, das ergibt sinn - für bestimmte charaktere ist so was bestimmt höchst unterhaltsam, das ist nachvollziehbar. vielleicht wettet man dann ja auch, notfalls mit sich selbst, wer denn nun jeweils gewinnt
Lieber Petronius,
"Allwissenheit" - dabei steht 'all' für alles. Das soll heissen: alles was es gibt. Was es nicht oder noch nicht gibt, ist in 'all' nicht inbegriffen!
Originell dabei ist bestenfalls, wie Du Dir theoretisch vorstellen kanst oder zu können vorgibst, wie man - wer auch immer - etwas das es nicht gibt wissen kann!!
Gott ist Geist und die Kinder, die er erschuf sind auch Geist - krin Vater und keine Mutter woolen, dass ihre Kinder fern von ihnen aufwachsen und leben. Im Himmel sind die Bedingungen harmonisch und voller Glück. Die Erde wurde erst später erschaffen für jene Seelen, die sich ihrer Fehlentscheidung wegen von Gott entfernt hatten und nun auf dem Rückweg sind.
Dein Gott jedoch strotzt vor Ungerechtigkeit und Sadismus - was Dich aber ganz offensichtlich nicht stört. Den wahren Lenbenssin zu verschleiern ist ja die Aufgabe eines advocatus diaboli.