04-01-2024, 11:21
(31-12-2023, 21:30)Geobacter schrieb:(31-12-2023, 19:46)Farius schrieb: Die Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an, um die Voraussetzungen zu erarbeiten, harmonisch gemäss den Gesetzen Gottes im Himmel zu leben.
Solche persönlichen Glaubens-Affirmationen haben nichts mit "wahr" zu tun, @Farius. Somit auch nichts mit Wahrheit. Wenn es einen Gott gäbe, der wirklich so ist wie du ihn dir vorstellst, wäre er das allerdümmste Arschloch (kranker Narzisst) .....über das hinaus kein größeres mehr vorstellbar ist.
Lieber Geobacter,
Mit Sicherheit hast Du kluge Argumente, die Dich zu dieser Aussage veranlassen.
Ein Gott, der der Seele eine einmalige Gelegenheit gibt, ein Leben auf Erden positiv zu leben, was vermutlich weit über 90% nicht schaffen und dann der ewigen Verdammnis übereignet werden, sieht für mich auch nicht gerade gut aus. Und ein Gott, der eh alle Sünden vergibt, braucht es nicht - weil die geschaffene Seele gar nicht erst der Prüfung des Erdenlebens ausgesetzt werden muss - das ist also Unsinn.
Wenn die wiedergeborene Seele alle Fehler der Vorleben bereinigen kann, ist es immerhin möglich, die Güte und Liebe Gottes nachzuvollziehen.
Also: Ein einmaliges Erdenleben kann auch nichts mit "wahr" zu tun haben - @Geobacter - denn da wäre Gott schlimmer als von Dir oben beschrieben.