02-01-2024, 21:07
(31-12-2023, 14:30)Gundi schrieb: Das ist auch so ein unverständlicher Punkt. Warum überhaupt das alles? Warum muss Gottes Schöpfung solche Prüfungen ablegen? Ergibt das irgendeinen Sinn?
(31-12-2023, 10:04)Farius schrieb: Er kann sich aber nicht darum kümmern und sich gar noch weitere Untugenden zulegen und lebt dann konsequenterweise mit Seelen zusammen, die die gleichen Eigenschaften haben. Das ist keine Strafe: er liegt, wie er sich gebettet hat.
Wohl eher: Er lebt und handelt, wie Gott ihn erschaffen hat. Wie schon einmal angemerkt: In letzter Konsequenz ist Gott für alles verantwortlich, wenn er ein allmächtiger und allwissender Schöpfer sein soll. Bei einem fehlerhaften Auto gibst du auch dem Entwickler die Schuld und nicht dem Auto.
Lieber Gundi,
das ist eine sehr berechtigte Frage, die wie die Theodizee nicht zu beantworten ist, wenn weiterhin am Dogma der Ablehnung der Präexistenz der Seele festgehalten wird.
Am ehesten mit der Gerechtigkeit und Liebe Gottes zu vereinbaren ist die Lehre der Urchristen, dass Gott jede Seele als Engel erschaffen hat und dass nach vielen Äonen ein namhafter Teil der Engel sich gegen Gottes Gesetze stellte und unter Anführung Luzifers den Himmel verlassen musste. Das Paradies scheiterte als Rückkehrmöglichkeit und so mussten wir warten, bis die Erde erschaffen und bewohnbar war. Die Untugenden, die wir uns in der Zwischenzeit angeeignet haben, müssen wir nun auch selbst wieder ablegen, um den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.
Gottes Liebe lässt nur eine History zu, in der jeder selbst verantwortlich ist für seinen gegenwärtigen Zustand.