Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt?
(28-12-2023, 12:24)Ulan schrieb:
(28-12-2023, 11:14)Farius schrieb: leider, leider sind es nicht meine Engel.
Und die Engel sind angeblich gefallen, weil sie ihren eigenen freien Willen gegen die Gesetze und Harmonie Gottes missbrauchten, obwohl sie um ihr Unrecht genau wussten. Das verursachte Chaos im Himmel sei dermassen gross gewesen, dass die himmlische Ordnung nur durch einen Rauswurf wieder hergestellt werden konnte.

Ist es nicht vielmehr so, dass hier versucht wird, ein Bild zu etablieren, das die Institution eine absoluten Herrschers rechtfertigen soll, also eine Nachricht an das Volk, dass man nicht gegen die herrschende Klasse rebellieren darf?

Lieber Ulan,

vorab möchte ich bemerken, dass ich in früher Primarschule - allerdings schon einige Jahrzehte her - im katholischen Religionsunterricht, über den Engelsturz unterrichtet wurde.

Gott als absoluter Herrscher ist jedoch ein Herrscher der Liebe, denn er ist allmächtig und vollkommen. Die riesige Anzahl an Engel bedingt natürlich die Einhaltung  einer Ordnung, ansonsten ist die göttliche Harmonie gestört. Es wurde damals schon erzählt, dass Gott Christus, seinen einzigen Sohn als König über alle Engel eingesetzt hatte und Luzifer, das erste Geschöpf nach Christus, irgendwann, als es schon riesige Engelscharen gab, neidisch wurde und den Thron Christi beanspruchte.

Luzifer und jener Teil der Engel, die ihm folgten, hatten alle einen freien Willen, der dies möglich machte. Jeder Engel hatte aber am Anfang seiner eigenen Existenz Christus dem König Treue geschworen und das Gesetz Gottes verletzt.

Gott wusste von allem Anfang an, dass der freie Wille seiner Kinder auch ein Verhalten und Entscheiden gegen seine Gesetze möglich macht - und so geschah es auch. Der Rauswurf aus dem Himmel beendete das dortige Chaos und stellte die himmlische Harmonie wieder her.

Der von mir hervorgehobene Teil Deiner Aussage verstehe ich nicht auf die gleiche Art: Gott erlaubt absolut - und zwar jedem seiner Kinder - den freien Willen auch gegen die göttlichen Gesetze zu verwenden. Aber die höchste Harmonie mit Gott, das höchste Glück .. ist nur und ausschliesslich im Einklang mit dem Willen Gottes möglich. Wer sich gegensätzlich verhalten will, darf das zwar tun - aber nicht im Himmel!

Beifügen möchte ich, dass der damalige katholische Religionsunterricht die Existenz der Menschen nicht in Zusammenhang mit dem Engelsturz brachte.

Dass die Geschichte des Engelsturzes nicht als Hinweis verwendet werden darf, sich nicht gegen die eigene Obrigkeit zu wenden, geht daraus hervor, dass diese eben weder vollkommen noch allmächtig ist. Die hiesigen Obrigkeiten müssen oder müssten sich das Vertrauen des Volkes verdienen - zum Beispiel indem Wahlversprechen eingehalten werden -um nur die geringste aller Forderungen zu erwähnen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? - von Farius - 30-12-2023, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4690 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1094 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 475 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste