Atheist schrieb:ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, was ihr geschrieben habt. also ist gott eigentlich nur ein gedanke,Das hast du wohl nicht richtig verstanden, Atheist,
es sei denn der "Gedanke", den du meinst,
entfaltet eine Kraft, die alle anderen Kräfte übersteigt, die neues Leben schafft, altes erhält, Frieden bewirkt und Menschen zu Geschwistern macht, die gemeinsam im ständigen Kontakt und Dialog mit dieser Kraft ihr Leben gestalten.
Diese Kraft ist unberechenbar
und man kommt nur in ihren Genuss, wenn man sich an ihre Regeln hält (siehe Bergpredigt, 10 Gebote usw.) und sich von ihr ganz erfüllen lässt. So ist das ungefähr mit der Liebe, die Johannes in seinem Brief meint. Aber alle ihre immer neuen und immer offenen Faktoren sind wohl nur schwer oder gar nicht in Worte zu fassen. Man muss sich auf sie einlassen und ihre Wirkungen erleben, wenn man sie spüren will. Versuch´s mal!
Der Turnvater Jahn im Nachthemd,
den du da mit den Attributen "allmächtig, allwissend und allgegenwärtig" ausgestattet für "Gott" gehalten hast, ist dagegen nur eine Schießbudenfigur für Kirmesveranstaltungen von Atheisten.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)


