22-12-2023, 14:49
(21-12-2023, 01:26)exkath schrieb:(20-12-2023, 16:30)Bion schrieb: Dietrich Bonhoeffer hat seine theologischen Positionen immer wieder überprüft.: "Gott ...Er ist im Prozess des menschlichen Lebens tätig oder er ist garnicht!"
Deutlicher
Zitat:Der 'Herr', ohne dessen Willen kein Sperling vom Dach fällt oder zehn Millionen im KZ vergast werden: das müsste schon ne merkwürdige Type sein - wenn's ihn jetzt gäbe!"Aus Arno Schmidt, "Seelandschaft mit Pocahontas" in "Das erzählerische Werk in 8 Bänden", Haffmanns Verlag 1985
... ebenso wenig, wie z.B. ein Laubfrosch den am Teich sitzenden Angler auch nur annähernd korrekt "einschätzen" kann, so schießen auch die relig. Deutungen über "Gott" am Ziel vorbei. Das dies oft zu Irritationen, zu Eitelkeiten, zu Machtkämpfen und anderen niedrigen Gesinnungen führt(e), zeigen ja die Seiten unseres Geschichtsbuches mehr als deutlich auf! - (Man braucht sich ja nur mal das aktuelle Schweigen der Ukrainischen und Russischen Kirche vor Augen führen. Diese haben schon seit Jahren ihre Verbindungen abgebrochen und sehen nun auch dem Töten an den Fronten schweigend zu.
Liest man z.B., dass Putin dem Oberhaupt seiner Kirche (Patriarch Kyrill) die Einkünfte aus dem gesamten Zigarettenhandel Russlands überlassen hat und dass dieser einst für den russ. Geheimdienst unter dem Decknamen >Michajlow< den Weltkirchenrat in Genf ausspionierte, so wundert einen nichts mehr!
Kyrill pries schon seinerzeit das Eingreifen Russlands in Syrien als "heiligen Kampf" und den aktuellen Krieg gegen die Ukraine stilisiert er zum "metaphysischen Kampf" hoch! Außerdem soll er Friedensmahner unter den Priestern seiner Kirche bestrafen.
Meine Meinung: Der Herr hätte viel zu tun, müsste er sich in diesem riesigen Universum um jeden Sperling kümmern.
Der Mensch ist sich nun mal in Freiheit "geschenkt" und wenn er Fehlleistungen vollbringt, so gibt es in der Regel auch die entsprechenden Konsequenzen, welche ihren Tribut unerbittlich einziehen - manchmal sofort, oder aber auch viel später!
Gruß von Reklov

