Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungssätze über Information
(20-12-2023, 18:08)Reklov schrieb: nur Geist kann eine geistige Information überhaupt erkennen. Eine Haustier kann also noch so lange vor ein Buch oder eine Pflanze gesetzt werden, ohne auch nur irgendetwas zu "begreifen", denn hier auf Erden haben nur wir diesen von Dir so bezeichneten Muster-Wiedererkennungsapparat.
Nein, du argumentierst menschenzentriert. (Haus-) Tiere sind an ihre Umgebung angepasst und können für sie relevante Muster (Information) bestens erkennen und darauf reagieren. Das sind alles nur graduelle Unterschiede. Ich gebe zu, Tiere können nicht Lesen und Schreiben, aber wozu auch?
Halten wir fest: Lebewesen verarbeiten Information und geben andere Information weiter (z. B. durch Bewegungen, Rufe, ...)
Wir brauchen uns nicht um "willentlich" zu kümmern, es geschieht einfach.

Ich hatte gefragt, was dir an einer situationsbedingten Wahrheit so bedeutend vorkommt, dass du es eigens erwähnst.
Darauf deine Antwort:
... das ist nun keine qualifizierte Aussage, denn dazu müsste ein Mensch zunächst mal Zeit und Raum völlig überblicken können! Wundert mich schon sehr, dass Du hier so salopp aufzutreten versuchst.Liest du eigentlich, was da steht? Es ist doch genau so, dass man mit bedingten Aussagen sehr viel Wahres ausdrücken kann, eben ohne die Fiktion eines "völligen Überblicks"! (Von dem du im Übrigen selbst sagst, dass er generell nicht menschenmöglich ist.)

Der Rest beschäftigt sich nicht mit Information und gehört darum hier nicht her.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 27-09-2023, 12:41
RE: Erfahrungssätze über Information - von Ekkard - 21-12-2023, 00:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Information aus naturwissenschaftlicher Sicht Ekkard 19 6518 27-04-2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste