Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten?
(19-12-2023, 21:29)Rex schrieb: @petronius: Wovon ich rede? zB vom Sinken der Zahl der Pharmabetriebe in der EU um jährlich durchschnittlich 0,8% seit 2010, dass es etwa in Deutschland nur noch 64 Grundstoffproduzenten gibt, einer übertriebenen Regulatorik und einer Politik die mit billiger Meinungsmache Stimmung gegen die Pharmaindustrie gemacht hat

und das wäre in der schweiz anders oder besser?

zufälligerweise habe ich mein geld mit planung für die pharmaindustrie verdient - die produktionen von neuen medikamenten verdienen sich eine goldene nase, produktionen von wirkstoffen, wo das patent abgelaufen ist, werden "in die dritte welt" ausgelagert. wo arbeitskräfte billig und umweltauflagen lax sind

mit generika auch aus deutscher produktion wird immer noch ged verdient - wenn auch natürlich längst nicht so viel wie mit neuen api, die ja auch die kosten für entwicklung und zulassung (wobei der großteil der neuentwicklungen sich doch als nicht brauchbar erweist) wieder einspielen müssen

darüber haben die mitarbeiter unserer kunden in basel nicht wenig geklagt
was meinst du mit "übertriebener Regulatorik"? und "Stimmung gegen die Pharmaindustrie gemacht"?

das sind alles so billige wie konkret inhaltslose stammtischfloskeln, die ich einem sinai jederzeit zugetraut hätte, von dir aber eher unerwartet kommen

Zitat:Ein gutes Beispiel für die Pharmafeindlichkeit sind beispielsweise auch die Ethikkommissionen in Deutschland, die etwa bei multizentrischen Studien nicht nur für jedes Bundesland einzeln zustimmen müssen, sondern auch nach verschiedenen Regeln je nach Bundesland

darüber weiß ich zugegebenermaßen nicht bescheid. nenne doch bitte mal ein beispiel für solche studien, wo die ethikkommissionen ins spiel kommen

Zitat:Zudem gab es europaweit immer neue Zulassungsauflagen

welche denn?

klar, ein schlafmittel wie contergan würde heute nicht mehr auch für schwangere zugelassen werden können

Zitat:seitens der EU leider eine koordinierte forschungsfeindliche Politik von der Genforschung bis hin zur Produktion von Wirkstoffen für Fertigarzneimittel

daß bei genexperimenten vorsicht waltet, halte ich für gut. und worin die forschungsfeindlichkeit bei der produktion für api besteht, weiß ich nicht. dafür habe ich zu viele solche produktionsanlagen in d wie ch oder a geplant und gebaut

und da ich auch etliche chemieanlagen geplant und gebaut habe, kann ich durchaus beurteilen, wo noch wirklich geld zu hause ist und wo jeder cent drei mal herumgedreht werden muß. du darfst gern raten, was wo der fall ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? - von petronius - 20-12-2023, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommt wieder ein Weltkrieg ? Sinai 3 573 23-06-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Reflexionen über Corona Sinai 5 664 17-03-2025, 00:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Corona-Variante KP.2 Sinai 1 922 06-06-2024, 14:11
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste